Museumskarte: "298 Museen und Sammlungen in Oberösterreich auf einen Blick"

Grafik und Druck (c) erblehner.com

Welche Museen und Sammlungen gibt es in Oberösterreich und in welcher Region ist welches Museum zu finden? Bei 298 Museen und Sammlungen im Bundesland ist es gar nicht so leicht, den Überblick zu bewahren.

Wer sich eingehender über die Museen in Oberösterreich und deren Angebote informieren möchte, dem dient vor allem das Museumsportal auf der Homepage des Verbundes Oberösterreichischer Museen als zentrale Plattform, die ausführliche Informationen zu jedem Haus bietet. Eine mobile Version mit knapper gefassten Informationen und entsprechender geographischer Verortung der Museen hält eine Museumskarte im Portal von DORIS bereit.
Für all jene, die allerdings mit einem Blick ein Museum in Oberösterreich ausfindig machen und dabei nicht unbedingt auf digitale Angebote zurückgreifen wollen, gibt es eine weitere Informationsmöglichkeit.

Der Verbund Oberösterreichischer Museen hat die 2016 erstmals herausgegebene Museumskarte aktualisiert und im Frühjahr 2023 neu aufgelegt, auf der alle 298 Museen und Sammlungen in Oberösterreich verzeichnet sind, die auch im Museumsportal unter www.ooemuseen.at zu finden sind. Zu jedem Haus scheinen Informationen wie Anschrift, Kontaktdaten, Webseite und Basisinformationen zu den Öffnungszeiten auf. Auch die barrierefreie Nutzung der Räumlichkeiten für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sowie Informationen zur Gastronomie im Museum oder in unmittelbarer Umgebung sind vermerkt. Die Karte in handlichem Format bietet auf diese Weise die wichtigsten Informationen zu jedem Museum auf einen Blick und kann somit zu einem praktischen Begleiter werden, der viele Tipps für einen spannenden Museumsbesuch in Oberösterreich bereithält, ob für einen Familien-, Schul- oder Vereinsausflug, aber auch für individuelle Besichtungstouren.

Die Karte Museen und Sammlungen in Oberösterreich auf einen Blick liegt in allen darin aufscheinenden Museen und Sammlungen auf. Außerdem kann man die Karte beim Oberösterreich Tourismus und natürlich beim Verbund Oberösterreichischer Museen kostenlos bestellen:
E-Mail: office(kwfat)ooemuseen(kwfdot)at, Telefon: +43(0)732/682 616

Links zur Bestellung beim Oberösterreich Tourismus:
www.oberoesterreich.at/kataloge.html