Medieninformation 2017/06: Aktionswoche zum Internationalen Museumstag in OÖ. | 13. bis 21. Mai 2017 | Museen im Salzkammergut

Veröffentlicht am 27.04.2017

Rund um den Internationalen Museumstag am 21. Mai 2017 lädt der Verbund Oberösterreichischer Museen von 13. bis 21. Mai 2017 zu einer Aktionswoche, in deren Rahmen sich mehr als 70 Museen und Sammlungen aus dem ganzen Bundesland mit einem besonders vielfältigen Veranstaltungsprogramm beteiligen. Der Bogen reicht von zahlreichen Ausstellungseröffnungen und Lesungen über Sonderführungen und Familienprogrammen bis hin zu Musik und Kulinarik im Museum.

Auch aus dem Salzkammergut sind viele Museen vertreten, so unter anderem aus dem BEZIRK VÖCKLABRUCK das Evangelische Museum Oberösterreich mit einem Tag der offenen Tür am 20. Mai. Zu historischen Abendwanderungen laden das 1. Österreichische Friedensmuseum in Wolfsegg am Hausruck und das Heimathaus Schörfling im Rahmen eines "Kammer-Abends" mit anschließender Filmpräsentation ein. Die Museen in St. Georgen im Attergau - Aignerhaus, Haus der Kultur, Pfarrmuseum - öffnen am Internationalen Museumstag mit einem Tag der offenen Tür, ebenso das Heimathaus Schörfling.

Im BEZIRK GMUNDEN wird seitens des Österreichischen Papiermachermuseums und des Museums der Stadt Bad Ischl herzlich zur Eröffung von Sonderausstellungen eingeladen. Am Internationalen Museumstag bietet darüber hinaus das Österreichische Papiermachermuseum die Möglichkeit, im Rahmen eines Workshops eigene Kunstwerke zu gestalten, die in die Ausstellung eingebunden werden.

Der große Auftakt zu dieser Aktionswoche findet am 13. Mai 2017 im Rahmen des Tags der OÖ. Museen im Schlossmuseum Linz statt. Unter dem Motto "Oberösterreich ist vielfältig!" präsentieren sich insgesamt 45 Museen aus allen Regionen Oberösterreichs mit besonderen Objekten aus ihren Sammlungsbeständen und Aktivstationen für Jung und Alt. Auch hier wiederum sind viele Museen aus dem Salzkammergut vertreten, so kann beispielsweise aus dem Freilichtmuseum Stehrerhof ein Modell einer Dreschmaschine bestaunt und die Technik des Filzens erprobt oder ein Quiz des Evangelischen Museums Oberösterreich gelöst werden. Aus dem BEZIRK GMUNDEN präsentiert das Naturmuseum Salzkammergut Dioramen mit Präparaten des Vogels und des Insekts des Jahres 2017, das Museum der Stadt Bad Ischl Objekte aus der Kaiserzeit und das Österreichische Papiermachermuseum bietet eine Station, bei der Sie sich im Handwerk des Papierschöpfens versuchen könen.

Eine Übersicht zum gesamten Angebot der Aktionswoche vom 13. bis 21. Mai 2017 bieten ein gedruckter Programmfolder, ein Online-Veranstaltungskalender auf www.ooemuseumsverbund.at und eine eigene digitale Karte bei DORIS, dem Digitalen Oberösterreichischen RaumInformationssystem (m.doris.at).

Download Pressebilder

Download Bildinformationen