Medieninformation 01/2026: TREFFPUNKT MUSEUM

73 Museen beteiligen sich an landesweiter Aktionswoche von 1. bis 10. Mai!

Veröffentlicht am 16.03.2026

Museen als Orte des Austauschs und der gemeinsamen Erlebnisse: Von 1. bis 10. Mai 2026 veranstaltet der Verbund Oberösterreichischer Museen unter dem Motto "Treffpunkt Museum" eine landesweite Aktionswoche. Insgesamt beteiligen sich 73 Museen mit rund 200 Programmpunkten in ganz Oberösterreich. Anlass ist der Internationale Museumstag, der weltweit am 18. Mai gefeiert wird. Viele Häuser bieten freien oder ermäßigten Eintritt.

Begegnungsort Museum
Das Motto der Museumswoche stellt die Freude an der Begegnung in den Mittelpunkt. Museen präsentieren sich als offene Räume, in denen Menschen miteinander ins Gespräch kommen, Erinnerungen teilen und neue Perspektiven gewinnen können. Als sogenannte "Dritte Orte" bieten sie ein soziales Umfeld, das zum Mitdenken, Mitreden und Mitgestalten einlädt. Gleichzeitig profitieren Museen auch vom Wissen, den Erfahrungen und den Geschichten ihrer Gäste.

Dies unterstreicht auch Reinhold Klinger, Präsident des Verbundes Oberösterreichischer Museen: "Museen sind Orte, an denen Menschen unabhängig von Alter, Herkunft oder Interessen zusammenkommen. Mit der Aktionswoche möchten wir sichtbar machen, dass Museen Räume für Begegnung, Austausch und gemeinsames Erleben sind. Sie stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt und zeigen, wie lebendig Kultur in Oberösterreich ist."

Der Verbund Oberösterreichischer Museen wünscht allen Besucherinnen und Besuchern bereichernde Begegnungen im Rahmen des umfangreichen Angebots der OÖ Museumswoche im Mai!

Informationen zum Programm:

  • Details zu allen Programmpunkten sind auf der Website des Verbundes Oberösterreichischer Museen abrufbar: www.ooemuseen.at.
  • Eine übersichtliche Programmbroschüre liegt ab Ende März 2026 in allen teilnehmenden Museen, sowie den Gemeindeämtern, Bibliotheken und Pfarrbüros der jeweiligen Gemeinden auf. Die Broschüre steht auch in digitaler Form zur Verfügung.

Download Presseinformationen

Download Programmbroschüre

Download Plakate

Download Sujets

Credits: Grafik: www.erblehner.com

Pressebilder Mühlviertel

Pressebilder Eisenwurzen - Pyhrn-Priel

Pressebilder Inn- und Hausruckviertel

Pressebilder Linz - Wels - Zentralraum

Pressebilder Museen im Salzkammergut - Bezirk Gmunden

Pressebilder Museen im Salzkammergut - Bezirk Vöcklabruck

Download Logos

Kontakt:
Bei Fragen oder weiteren Bildwünschen wenden Sie sich bitte an:
Mag. Elisabeth Kreuzwieser: kreuzwieser(kwfat)ooemuseen(kwfdot)at

Verbund Oberösterreichischer Museen
Promenade 37, 4020 Linz
Tel.: +43 732 682616
www.ooemuseen.at  www.ooegeschichte.at
www.facebook.com/ooemuseen | www.instagram.com/ooemuseen_at