Medieninformation 01/2024: ERSTAUNLICHES ENTDECKEN!

AKTIONSWOCHE INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ | 11.-19. Mai 2024

Veröffentlicht am 15.03.2024

Groß ist die Beteiligung der Museen und Sammlungen Oberösterreichs bei der Museumswoche vom 11. bis 19. Mai 2024, die der Verbund Oberösterreichischer Museen wieder gemeinsam mit seinen Mitgliedsmuseen veranstaltet. Den Anlass bietet der Internationale Museumstag, der im deutschsprachigen Raum heuer am 19. Mai gefeiert wird. Eine ganze Woche lang laden 65 Museen aus allen Regionen Oberösterreichs zu rund 150 Einzelveranstaltungen ein! Mit diesem attraktiven Kulturprogramm zu Saisonbeginn setzen die Museen ein kräftiges Lebenszeichen und sie weisen damit auch auf die besondere Bedeutung hin, die sie für unsere Gesellschaft haben. Gleichzeitig steht in dieser Woche auch das freiwillige Engagement im Mittelpunkt, denn der überwiegende Teil der Museen wird ausschließlich ehrenamtlich geführt.

Erstaunliches entdecken! lautet heuer das Motto, unter dem Interessierte jeden Alters eingeladen sind, sich auf spannende Erkundungsreisen in Oberösterreichs Museen und Sammlungen zu begeben. Viele Häuser haben dazu spezielle Programmpunkte für ihre Gäste vorbereitet, vielfach bei ermäßigtem oder sogar freiem Eintritt.

Informationen zum Programm:

• Details zu allen Programmpunkten sind auf der Website des Verbundes Oberösterreichischer Museen abrufbar: www.ooemuseen.at.
  • Eine übersichtliche Programmbroschüre liegt ab April 2024 in allen teilnehmenden Museen, sowie den Gemeindeämtern, Bibliotheken, Musikschulen und Pfarrbüros der jeweiligen Gemeinden auf. Die Broschüre steht auch in digitaler Form zur Verfügung.

Download Programmbroschüre

Download Plakate