Medieninformation 11/2023: Freiwillig engagiert im Kulturbereich!

Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement in Oberösterreichs Museen

Veröffentlicht am 17.11.2023

Das hochwertige Ausstellungs- und Veranstaltungsangebot in Oberösterreichs Museen ist ein wesentlicher Baustein im Kulturland Oberösterreich. Im Allgemeinen wenig bekannt ist dabei, dass rund 80 Prozent unserer Museen rein oder fast ausschließlich ehrenamtlich geführt werden. Einen Museumsbetrieb in all seiner Vielseitigkeit erfolgreich zu führen, ist herausfordernd und es sind viele spezifische Fertigkeiten und Fachkenntnisse vonnöten. Zudem braucht es Menschen, die sich für die Arbeit im Museum begeistern und die ihre Zeit, Interessen und Kenntnisse in den Dienst dieser Aufgaben stellen. Ohne das verlässliche Engagement all dieser Freiwilligen könnte die Museumslandschaft Oberösterreichs gar nicht bestehen!

Am 16. November 2023 lud der Verbund Oberösterreichischer Museen 19 verdiente ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Oberösterreichs Museen zu einer gemeinsamen Feierstunde nach Linz, um ihnen Dank und Anerkennung für ihr langjähriges freiwilliges Engagement in den Museen Oberösterreichs auszusprechen.

Download Presseinformation

Alle Fotos stehen im Zuge der Berichterstattung honorarfrei zur Verfügung. Fotocredit: © erblehner.com

Kontakt:

Bei Fragen oder weiteren Bildwünschen wenden Sie sich bitte an:
Mag. Elisabeth Kreuzwieser: kreuzwieser(kwfat)ooemuseen(kwfdot)at

Verbund Oberösterreichischer Museen