Medieninformation 01/2023: GEMEINSAM NACHHALTIG!

AKTIONSWOCHE INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ | 6.-14 Mai 2023

Veröffentlicht am 20.03.2023

Rund um den Internationalen Museumstag lädt der Verbund Oberösterreichischer Museen alljährlich ein, bei einer Aktionswoche eine spannende und erlebnisreiche Zeit in Oberösterreichs Museen zu verbringen. Heuer beteiligen sich 58 Museen und Sammlungen aus ganz Oberösterreich an der gemeinsamen Woche, die von 6. und 14. Mai 2023 ein abwechslungsreiches Programm mit rund 115 Einzelveranstaltungen bietet: Ausstellungseröffnungen und bunte Vermittlungsangebote, Familienprogramme und Workshops, Lesungen, Musik und Kulinarik - für alle Interessen ist etwas dabei. Viele Häuser laden im Rahmen der Aktionswoche zum Besuch bei freiem oder ermäßigtem Eintritt.

"Gemeinsam nachhaltig!" lautet das Motto, mit dem die Museen aufzeigen wollen, dass sie unsere Kulturgüter für zukünftige Generationen bewahren und so eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen. Als Orte kritischer Reflexion greifen sie zudem gesellschaftlich relevante Themen auf und treten darüber mit ihren Gästen in Austausch. Der Verbund Oberösterreichischer Museen wünscht allen Besucherinnen und Besuchern anregende und erlebnisreiche Entdeckungen in den Museen und Sammlungen Oberösterreichs!

Informationen zum Programm:

• Details zu allen Programmpunkten sind auf der Website des Verbundes Oberösterreichischer Museen abrufbar: www.ooemuseen.at.
  • Eine übersichtliche Programmbroschüre liegt ab April 2023 in allen teilnehmenden Museen, sowie den Gemeindeämtern, Bibliotheken und Pfarrbüros der jeweiligen Gemeinden auf. Die Broschüre steht auch in digitaler Form zur Verfügung.

Pressebilder Mühlviertel

Pressebilder Pyhrn-Eisenwurzen