Medieninformation 01/2020: #JedenTagEinMuseum

Oberösterreichs Museen via Facebook & Instagram erkunden

Veröffentlicht am 01.04.2020

Mit 299 Museen und Sammlungen bietet die oberösterreichische Museumslandschaft eine große Vielfalt. Unsere Museen sammeln, bewahren und präsentieren regionale und überregional bedeutende Kulturgüter sowie Kunst aus Vergangenheit und Gegenwart, sie erinnern an Persönlichkeiten oder historische Ereignisse und veranschaulichen soziale, kulturelle und technische Entwicklungen. Sie erzählen über den Alltag und das Leben der Menschen, über den Naturraum Oberösterreich und die Geschichte des Bundeslandes quer durch die Jahrhunderte bis zur Gegenwart - mit einem Ausblick in die Zukunft inklusive.
In den Museen sind Erleben und Lernen möglich, egal ob bei einem individuellen Besuch oder bei einem der zahlreichen Vermittlungsprogramme.

Da derzeit aber aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus keine Museumsbesuche möglich sind, lud der Verbund Oberösterreichischer Museen spontan zur Beteiligung an einer Social-Media-Initiative ein: In den kommenden Wochen und Monaten wird jeden Tag ein anderes Museum mit einem selbstgewählten Slogan und einer Auswahl an Bildern auf Facebook und Instagram vorgestellt. In dieser krisenhaften Zeit soll kulturinteressierten Menschen die Vielfalt der Museen näher gebracht und Lust auf einen Museumsbesuch gemacht werden, wenn die Häuser ihre Pforten wieder für Besucherinnen und Besucher öffnen.

Die Aktion "JEDEN TAG EIN MUSEUM!" kann via Facebook (www.facebook.com/ooemuseen) und Instagram (www.instagram.com/ooemuseen_at) unter den Hashtags #JedenTagEinMuseum sowie #OÖMuseenentdecken mitverfolgt werden.

Alle Fotos stehen im Zuge der Berichterstattung honorarfrei zur Verfügung. Fotocredits: siehe Bildbeschreibung.

Für druckfähige Bilder wenden Sie sich bitte an:

Bitte beachten Sie:
Derzeit ist unser Büro nicht besetzt - wir sind nur via E-Mail erreichbar.