Medieninformation 2019/10: Dank und Wertschätzung für ehrenamtliche Tätigkeit in Oberösterreichs Museen

Ehrungen für verdiente ehrenamtliche Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter

Veröffentlicht am 18.11.2019

Ehrenamtliches Engagement ist ein Spezifikum der österreichischen Museumslandschaft, und auch in Oberösterreich könnten zahlreiche Museen ohne die unentgeltliche Mitarbeit von Freiwilligen gar nicht bestehen. Wie Zahnräder in einem Uhrwerk, sind ideenreiche Köpfe und tatkräftig helfende Hände sowie der Elan und Enthusiasmus zahlreicher engagierter Menschen unabdingbar für das verlässliche Funktionieren eines Museumsbetriebes in all seiner Vielseitigkeit. Vieles passiert dabei meist unbemerkt hinter den Kulissen. Alle diese Arbeiten ausschließlich mit Freiwilligen zu bewältigen, stellt für viele Museumsvereine eine große Herausforderung dar, insbesondere, da sich durch den gesellschaftlichen Wandel die Rahmenbedingungen des bürgerschaftlichen Engagements grundsätzlich verändert haben.

Dem Verbund Oberösterreichischer Museen ist es ein großes Anliegen, den freiwilligen Helferinnen und Helfern in den Museen den ihnen gebührenden Dank und die Anerkennung für ihre Arbeit entgegenzubringen. Am 15. November 2019 wurden daher 22 Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus Oberösterreichs Museen zu einer Festveranstaltung nach Linz geladen, um sie für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement im Dienste der Museen zu ehren.

Download Presseinformation

Download Bildinformationen

Alle Fotos stehen im Zuge der Berichterstattung honorarfrei zur Verfügung. Fotocredit: © light-moments.at

Kontakt:
Für Fragen wenden Sie sich bitte an: Dr. Klaus Landa: landa(kwfat)ooemuseen(kwfdot)at

Bei weiteren Bildwünschen wenden Sie sich bitte an Mag. Elisabeth Kreuzwieser: kreuzwieser(kwfat)ooemuseen(kwfdot)at

Verbund Oberösterreichischer Museen
Welser Straße 40