Medieninformation 01/2019: Internationaler Museumstag 2019 | 55 Museen - 125 Veranstaltungen

Oberösterreichs Museen laden zur Aktionswoche vom 11. bis 19. Mai 2019

Veröffentlicht am 27.03.2019

Am 19. Mai 2019 ist es wieder soweit: Wir feiern den Internationalen Museumstag! An diesem Tag stehen weltweit die Vielfalt der Museen und die Bedeutung der Museumsarbeit für unser kulturelles und gesellschaftliches Leben im Mittelpunkt. Der Internationale Museumstag steht heuer unter dem Motto "Museen - Zukunft lebendiger Traditionen". Auch Oberösterreich mit seiner vielfältigen Museumslandschaft beteiligt sich daran zum nunmehr dritten Mal mit der großen Aktionswoche INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ. vom 11. bis 19. Mai 2019. Bei rund 125 Programmpunkten in insgesamt 55 Museen können Besucherinnen und Besucher die Vielfalt der oberösterreichischen Museen auf besondere Weise erleben. Viele Häuser bereiten für diese Woche inspirierende und erlebnisreiche Angebote abseits des regulären Programms vor. Und manche Museen bieten auch freien oder ermäßigten Eintritt. Da ist in jeder Region, für jeden Geschmack und für jedes Alter etwas dabei. Also, lassen Sie sich überraschen!

Höhepunkte am 19. Mai, dem INTERNATIONALEN MUSEUMSTAG
Der Höhepunkt der Aktionswoche ist am 19. Mai 2019: Museen quer durch alle Viertel Oberösterreichs bieten an diesem Tag mehr als 40 Programmpunkte, darunter der PRAMTALER MUSEUMSTAG, bei dem Sie zehn Pramtaler Museen mit einer einzigen Eintrittskarte besichtigen können. Viele Linzer Museen laden zum Tag der offenen Tür und bieten vielfältige Angebote für Jung und Alt: etwa die Landesgalerie, Schlossmuseum und Biologiezentrum, LENTOS Kunstmuseum Linz und NORDICO Stadtmuseum Linz.

Wo können sich Interessierte über das Programm informieren?
Einen kompakten Überblick zum gesamten Angebot der Aktionswoche bieten eine gedruckte Programmbroschüre, ein Online-Veranstaltungskalender auf www.ooemuseen.at und beim Oberösterreich Tourismus sowie eine digitale Landkarte bei DORIS, dem Digitalen Oberösterreichischen RaumInformationssystem (www.doris.at).

Download Presseinformationen

Pressebilder Mühlviertel

Pressebilder Pyhrn-Eisenwurzen

Pressebilder Inn- und Hausruckviertel