Medieninformation 2018/06: Aktionswoche zum Internationalen Museumstag in OÖ. | 1. bis 13. Mai 2018 | Linz - Großraum Linz / Wels

Veröffentlicht am 19.04.2018

Museen sind verstaubt und langweilig!? Weit gefehlt, denn in den Museen Oberösterreichs gibt es für alle Generationen Unzähliges zu erleben und zu entdecken! Einmal im Jahr, am Internationalen Museumstag, stehen die Museen und das breite Spektrum der Museumsarbeit besonders im Blickpunkt. Im deutschsprachigen Raum fällt der Museumstag heuer auf den Sonntag, 13. Mai 2018. Das Motto lautet dieses Mal "Neue Wege, neue Besucher".

50 Museen - 80 Programmpunkte
In Oberösterreich lädt der Verbund Oberösterreichischer Museen rund um den Internationalen Museumstag von Dienstag, 1. Mai bis Sonntag, 13. Mai 2018 herzlich zur Aktionswoche INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ. ein. An dieser Aktionswoche beteiligen sich heuer 50 Museen und Sammlungen in Oberösterreich mit rund 80 besonderen Programmpunkten.

Auch aus Linz und dem Großraum Linz / Wels sind viele Museen vertreten. In LINZ hält das LENTOS Kunstmuseum Linz zahlreiche Vermittlungsangebote und Möglichkeiten zum kreativen Arbeiten im LENTOS Atelier bereit. Die Landesgalerie Linz lädt am 6. Mai zur Sonntagsmatinee und das OÖ. Literaturmuseum im Stifterhaus zur Ausstellungseröffnung "Zerrissene Landschaft. Christian Thanhäuser | Karl Kraus".

Ein besonders viefältiges Programm erwartet Sie in Linz am 13. Mai, dem Internationalen Museumstag, an dem LENTOS und NORDICO Museumsgeburtstage mit Tagen der offenen Tür, Führungen am laufenden Band und einem Picknick am Vorplatz des NORDICO feiern. Ebenso öffnen die Landesgalerie Linz und das Schlossmuseum Linz an diesem Tag bei freiem Eintritt und das Ars Electronica Center hält Deep-Space-Präsentationen und Sonderführungen zum Thema "Neue Wege, neue Besucher" bereit.

Im BEZIRK LINZ-LAND lädt das kürzlich neu eröffnete PANEUM Wunderkammer des Brotes zu Kuratorinnenführungen durch die Ausstellung "Brot für die Legion" ein und im Freilichtmuseum Sumerauerhof wird am 6. Mai die Ausstellung "Zeitensprünge. Jugend Einst & Jetzt. 100 Jahre Oberösterreich" eröffnet.

Ein besonderes Angebot für Familien und Kinder hält im BEZIRK WELS-LAND das Evolutionsmuseum Schmiding bereit, das am 5. Mai einen Kindertag veranstaltet mit freiem Eintritt für Kinder bis 14 Jahre und Kinderführungen durch das Museum.

Neugierig geworden?
Eine Übersicht zum gesamten Angebot der Aktionswoche INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ. vom 1. bis 13. Mai 2018 bieten eine gedruckte Programmbroschüre sowie unser Online-Veranstaltungskalender und eine eigene digitale Karte im Portal von DORIS. Die Programmbroschüre kann beim Verbund Oberösterreichischer Museen kostenlos bestellt werden: E-Mail: office(kwfat)ooemuseumsverbund(kwfdot)at, Telefon: 0732/682616.

Download Pressebilder

Download Bildinformationen

Download Sujet - Internationaler Museumstag in OÖ.

Mag. Elisabeth Kreuzwieser: kreuzwieser(kwfat)ooemuseumsverbund(kwfdot)at

Web: www.ooemuseumsverbund.at