Medieninformation 2018/01: Oberösterreichweiter Online-Veranstaltungskalender zum Gedenkjahr www.ooe2018.at – neu gestaltetes Museumsportal für Oberösterreich www.ooemuseumsverbund.at

Veröffentlicht am 08.02.2018

2018 jähren sich bedeutende historische Ereignisse wie das Ende des Ersten Weltkriegs und die Gründung der Republik Österreich zum 100. Mal. Wir feiern aber auch "100 Jahre Oberösterreich", wurde doch der seit Jahrhunderten gebräuchliche Name Oberösterreich im Jahr 1918 als offizielle Bezeichnung für das Erzherzogtum Österreich ob der Enns eingeführt. Zudem steht 2018 der 150. Todestag von Adalbert Stifter im Blickpunkt. Und wir feiern 200 Jahre Stille Nacht. Rund um diese Jubiläen finden heuer in ganz Oberösterreich zahlreiche Veranstaltungen statt.

Um einen Überblick über diese Veranstaltungen und Aktivitäten gewährleisten zu können, bietet der Verbund Oberösterreichischer Museen seit Anfang Februar 2018 unter www.ooe2018.at einen oberösterreichweiten Veranstaltungskalender, in dem alle Aktivitäten zum Gedenkjahr 2018 in den Museen und den Landeseinrichtungen sowie Initiativen von Heimatvereinen, volkskulturellen Verbänden und seitens der Gemeinden in übersichtlicher Form aufscheinen. Der Veranstaltungskalender wird laufend erweitert.

Gleichzeitig wurden auch der Webauftritt des Verbundes Oberösterreichischer Museen und das dort integrierte Museumsportal für Oberösterreich neu gestaltet: www.ooemuseumsverbund.at

Download Logos

Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium über den Veranstaltungskalender www.ooe2018.at und das neu gestaltete Museumsportal des Verbundes Oberösterreichischer Museen berichten.

Das Museumsportal für Oberösterreich finden Sie unter: www.ooemuseumsverbund.at/museen-in-ooe/suche#/

Informationen zur Arbeit des Verbundes Oberösterreichischer Museen finden Sie unter: www.ooemuseumsverbund.at/verbund-ooe-museen/wir-ueber-uns/leitbild-und-ziele

Für Fragen und bei Bildwünschen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Dr. Klaus Landa | landa(kwfat)ooemuseumsverbund(kwfdot)at
Mag. Elisabeth Kreuzwieser | kreuzwieser(kwfat)ooemuseumsverbund(kwfdot)at