24. März bis 31. Oktober

Parkmöglichkeit beim Museum
Mitglied beim Verbund Oberösterreichischer Museen

Römerbad & Römerpark Schlögen - OÖ Landes-Kultur GmbH

Der im Zuge der OÖ. Landesausstellung 2018 über den Ruinen eines römischen Badegebäudes errichtete Schutzbau vor der Freizeitanlage bildet das Herzstück des Römerparks Schlögen. Hier können die Besucher/innen in die römische Badekultur eintauchen. Ein kleineres, aber nicht minder interessantes archäologisches Sichtfenster findet sich unmittelbar beim Hotel Donauschlinge. Hier wurden vor über 50 Jahren die Überreste des westlichen Kastelltors ausgegraben und konserviert. Ein Stereoskop zwischen den beiden Ausgrabungsstätten ermöglicht einen dreidimensionalen Blick auf das Kastell Schlögen.

Die Archäologie in Schlögen steht von Beginn an unter der Schirmherrschaft des Oberösterreichischen Landesmuseums. Hier fanden zwischen 1838 und 1841 die ersten wissenschaftlich motivierten Ausgrabungen in Oberösterreich statt, die gleichzeitig den Beginn der österreichischen Limesforschung markieren. Das am besten erhaltene Gebäude der römischen Zivilsiedlung von Schlögen wurde 2014/15 vollständig ausgraben und 2018 mit einem Schutzbau versehen. Das etwa 14 Meter lange und bis zu sechs Meter breite Bad (balneum) besteht aus drei Räumen, einem frigidarium = Kaltbaderaum, einem tepidarium = Laubaderaum (Mitte) und einem caldarium = Warmbaderaum. Das praefurnium = die Heizanlage schloss unmittelbar an das Warmbad an. Ausgefeilte technische Lösungen, wie sie sich beim Römerbad Schlögen besonders gut nachvollziehen lassen, bildeten die Grundlage für die Errungenschaften der berühmten römischen Badekultur.

> Linktipp Weiteres Museum im Ort