Tel.: +43 (0) 664/30 05 677

Ermäßigt** 8,00
Kinder (bis inkl. 16 Jahre) 4,90
Gruppen (ab 13 Personen) 8,00

** Studierende <25, Senior*innen, Personen mit besonderen Bedürfnissen und Ihre Begleitung, Wehr- und Zivildiener*innen

Führungen:
Führungen sind nach vorheriger Vereinbarung jederzeit, auch ausserhalb der Öffnungszeiten möglich.
Bitte senden Sie ihre Führungsanfrage per Email an office@kriminalmuseum.at.
Führungspauschale (Gruppen bis 13 Personen) 160,00
Führung pro Person (Gruppen ab 14 Personen) 12,00
Schüler-Führungspauschale***
(Gruppen bis 24 Schüler) 120,00
Führung pro Schüler*** (Gruppen ab 25 Schüler) 6,00

*** Pflichtschüler bis inkl. 16.Lebensjahr

Mag. Harald Seyrl, Tel.: +43 (0) 664/300 56 77

Mag. Harald Seyrl
Arbeitsgemeinschaft Gendarmeriemuseum

Kriminalmuseum Schloss Scharnstein

Das Kriminalmuseum dokumentiert in mehr als 20 Schauräumen des Schlosses Scharnstein die Geschichte des österreichischen Justiz- und Sicherheitswesens vom späten Mittelalter bis in unsere Zeit. In den Gewölben des Schlosses, wo sich von 1584 bis 1848 das Landgericht befand, wird durch zahlreiche Exponate das Gerichtsverfahren der Vergangenheit, aber auch Folter und Strafvollzug dargestellt. Die originale Folterkammer gewährt Einblick in die Praxis der historischen Justiz.
Auch die polizeiliche Entwicklung, Gerichtsmedizin, Todesstrafe und berühmte Kriminalfälle ergänzen die Thematik und den umfangreichen Schaubereich.

Schloss Scharnstein beherbergt auch das Oberösterreichische Gendarmeriemuseum. Dieses enthält eine Dokumentation der Österreichischen Gendarmeriegeschichte von 1849 bis zur Gegenwart - mit Fokus auf Oberösterreich - mit Originalexponaten (Uniformen, Orden, Ehrenzeichen, Waffen, Ausrüstungsgegenstände) sowie Dokumenten, Urkunden, Bildern zur Darstellung von zeitgeschichtlichen Ereignissen und spektakulären Kriminalfällen. In drei Schauräumen und auf einer Fläche von ca. 250 m2 werden etwa 300 Exponate ausgestellt.

Das Oberösterreichische Gendarmeriemuseum kann im Rahmen eines Besuches des Kriminalmuseums besichtigt werden.
Weitere Informationen: https://gendarmeriemuseum.at

> Linktipp Weiteres Museum im Ort