Adresse

Altes Forsthaus Freinberg
Neudling 10
4785 Freinberg

Kontakt

Tel.: +43 7713 8102 (Gemeinde)
Mobil: +43 664 5002985 (Hr. Stadler)

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

Mai bis Oktober
jeden 1. Sonntag im Monat: 13:00 bis 17:00 Uhr

Gruppen und Führungen (ab 5 Personen).
Termine täglich/ganzjährig nach Vereinbarung möglich.

Eintritt

frei

Auskunft

Gemeindeamt Freinberg
Elisabeth Scharnböck
Franz Stadler, Tel.: +43 (0) 664/50 02 985
Museum (zu den Öffnungszeiten): +43 (0) 7713/81 010

Träger

Kulturkreis Freinberg

Tippen zum Navigieren
Schließen
default
Altes Forsthaus Freinberg
Neudling 10
4785 Freinberg

Altes Forsthaus Freinberg

Der Troadkasten in Freinberg ist ein im Jahre 1779 errichteter Getreidespeicher, der bis 1979 beim Hof Prost in Hinding stand. Besonders hervorzuheben sind die alten Zimmermannsmalereien, die an der Stirnseite des Troadkastens zu sehen sind. Das "Alte Forsthaus" verfügt über einen herrlichen Innenhof, mehrere Stallgebäude, deren Räumlichkeiten - wie auch der Hof - für festliche Anlässe oder Märkte genutzt werden können.

Der Vierseithof wurde in den letzten Jahren unter großem Engagement der Mitglieder des Kulturkreises Freinberg und mithilfe von Förderungen von Land, Gemeinde und als "EU-Leader-Projekt" liebevoll renoviert, wobei ein großes Augenmerk auf der authentischen Erhaltung des originalen Erscheinungsbildes gelegt wurde. Etwa 3000 Arbeitsstunden wurden durch die Mitglieder des Kulturkreises und interessierte Mitbürger erbracht.

Einige Räume wurden für museale Zwecke aufbereitet. So wird hier unter anderem der Tegelabbau der "Bleistift-Dynastie" Faber-Castell oder das Arbeitsfeld der Grenzer präsentiert, die in Freinberg an mehreren Übergängen nach Deutschland aktiv waren. Ein weiterer Schwerpunkt widmet sich der Dialektforschung: Ein Sprach-Computer, der viele Ausdrücke in den Dialekten der umliegenden Gemeinden hör- und vergleichbar macht, wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Passau installiert.

> Tipp: Nützen Sie für die Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel: OÖVV Routenplaner

Lage und Anreise

Tippen zum Navigieren
Schließen
default
Altes Forsthaus Freinberg
Neudling 10
4785 Freinberg