20. April bis 31. Oktober
Dienstag bis Freitag 14:00-17:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag 13:00-18:00 Uhr

Es wird empfohlen, das Kubin-Haus im Rahmen einer Führung zu besuchen.
Führungen finden zu folgenden Terminen statt:
Dienstag bis Freitag 15:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag 15:00 und 17:00 Uhr

Die Führungen beginnen immer pünktlich zu den angeführten Zeiten.
Führungen außerhalb der Öffnungszeiten können für eine Gruppe (ab 10 Personen) separat mit Voranmeldung gebucht werden: 5,00 p.P.

Erwachsene 3,50
Kinder 1,00
Familien mit OÖ Familienkarte 5,00
Saisonkarte 10,00
Ermäßigte und Gruppen ab 10 Personen 2,00 p.P.

Familiensonntag: Jeder 1. Sonntag im Monat freier Eintritt mit der OÖ. Familienkarte in Museen der OÖ Landes-Kultur GmbH

Senioren am Donnerstag: Am 1. Donnerstag im Monat haben Senioren freien Eintritt.

Gabriele Bernauer

OÖ Landes-Kultur GmbH

Museumskategorien

Biografisches Museum, Kunstmuseum

Sammlungsschwerpunkte

Kunst, Personen

Radwege

Innradweg, Römerradweg

Kubin-Haus Zwickledt - OÖ Landes-Kultur GmbH

Schloss Zwickledt in Wernstein am Inn war nicht nur jahrzehntelanger Wohnsitz des Ehepaares Kubin, sondern auch der Ort, an dem Alfred Kubin den größten Teil seines bildnerischen Werkes schuf. Hier entstand auch sein berühmter und einziger Roman "Die andere Seite". Das einstige Wohnhaus Kubins, befindet sich inzwischen in Landesbesitz und wurde als Museum adaptiert. Im Obergeschoß wurde ein Ausstellungsraum eingerichtet, in dem durch das Jahr kubinbezogene Ausstellungen und Veranstaltungen stattfinden. Besonders bemerkenswert sind die Bibliothek und der Werkraum Kubins.

Alfred Kubin vermachte seinen Nachlass zu gleichen Teilen dem Oberösterreichischen Landesmuseum - heute OÖ Landes-Kultur GmbH - in Linz und der Graphischen Sammlung Albertina in Wien. Der Bestand des Landesmuseums wurde durch einen großen Teil der Kubin-Sammlung des Pfarrers Alois Samhaber, einem Freund und Vertrauten des Künstlers, und durch weitere Erwerbungen sowie Schenkungen, im Besonderen aus der Sammlung des Geistlichen und Philosophieprofessors DDr. Günther Rombold, erweitert. Mittlerweile umfasst der Kubin-Bestand in der Graphischen Sammlung der OÖ Landes-Kultur GmbH über 4000 Einzelblätter und 70 Skizzenbücher des Künstlers.

Seit dem Jahr 2000 stellt die Landesgalerie - nunmehr wieder FC - Francisco Carolinum - in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wernstein, dem Kunstverein Passau und dem Kulturverein Landstrich ein jährliches Ausstellungsprogramm zusammen. Bei etwa sechs Ausstellungen im Jahr wird an diesem speziellen Ort versucht, dem Phänomen der Zeichnung und der Faszination Alfred Kubins nachzuspüren. Zur Dauerausstellung über Alfred Kubin wird neben klassischen Führungen ein spannendes Workshopprogramm für Groß und Klein angeboten. Dieses eignet sich für private Gruppen, Schulklassen, Hortgruppen sowie Kunstliebhaberinnen und -liebhabern ab fünf Jahren.

> Linktipps Weitere Museen in der Umgebung