Tel.: +43 7563 20643

17. Mai bis 26. Oktober 2023

außerhalb der Öffnungszeiten gegen Anmeldung
Anmeldung und Information: Erika M. Mayr, Tel.: +43 (0) 7563/20 643 oder E-Mail: erika.m.mayr@aon.at

Erwachsene 10,00 inkl. Schmiede-Vorführung
Schüler 8,00 inkl. Schmiede-Vorführung
Gruppenermäßigung ab 15 Personen

Erika Margret Mayr,Tel.: +43 (0) 7563/20 643

Verein für Kultur und Geschichte Spital am Pyhrn

Vermittlungsangebote
Gastronomie im/beim Museum
Mitglied beim Verbund Oberösterreichischer Museen

Lindermayrschmiede

Die Huf- und Hackenschmiede war über 500 Jahre Hofschmiede von Spital und ab 1808 ca. 150 Jahre eine gewöhnliche Schmiede, in der zuletzt nur mehr Pferde beschlagen wurden. Entstanden ist die ehemalige Hofschmiede des Stiftes Spital am Pyhrn in der Zeit nach 1300 aufgrund des Wirtschaftsverkehrs nach und von Venedig, der durch Windischgarsten führte.

Andreas Ferdinand Lindemayr übernahm die Hofschmiede zu einer Zeit, in der die Barockisierung des Stiftes fruchtbare Arbeit versprach. Berühmt wurde die kunstvolle Linienführung des von ihm 1734 fertiggestellten Abschlussgitters in der Stiftskirche. Bis in das mittlere Steyrtal lieferte der Schmied seine Werke, darunter Grabkreuze, Fensterkörbe, Wirtshausschilder und Türbeschläge.

Ein halbes Jahrhundert ruhte die Esse. Die Renovierung anlässlich der Landesausstellung 1998 ermöglichte die Einrichtung einer Schauschmiede.

> Linktipp

> Linktipp Weiteres Museum in der Umgebung