ORF-Lange Nacht der Museen | Keltendorf Mitterkirchen
Im Rahmen der ORF-Langen Nacht
der Museen am Samstag, den 3. Oktober
2026, wird das Keltendorf Mitterkirchen zum
Schauplatz einer besonderen Zeitreise: Zwischen keltischer Lebenswelt, altem
Handwerk, flackerndem Feuerschein und den Wikingern können Besucherinnen und
Besucher Geschichte hautnah erleben.
Ein abwechslungsreiches Programm mit Mitmachstationen, Geschichten am Feuer,
Wikingerlager und spektakulärer Feuershow macht den Abend zu einem Erlebnis für die
ganze Familie.
Von 18:00 bis 22:00 Uhr können Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Stationen selbst aktiv werden und historische Handwerkstechniken ausprobieren. Beim Kamm- und Brettchenweben entstehen kunstvolle Muster, beim Spinnen wird ein altes Handwerk erlebbar und beim Brotbacken werden frische Fladenbrote im Lehmofen zubereitet. Wer seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen möchte, kann sich beim Bogenschießen versuchen. So wird Geschichte nicht nur erzählt, sondern mit den eigenen Händen erfahren - ganz nach dem Motto: anschauen war gestern, ausprobieren ist heute!
Wikinger, Geschichten und Magie am Feuer
Auch Gäste aus dem Norden schlagen im Keltendorf ihr Lager auf: Im
Wikingerlager erhalten Besucherinnen und Besucher spannende
Einblicke in eine weitere faszinierende historische Lebenswelt und können Handwerk,
Alltag und Traditionen kennenlernen.
Wenn die Dämmerung hereinbricht, wird es am offenen Feuer besonders stimmungsvoll. Märchen und Geschichten entführen Groß und Klein in eine Welt voller Mythen, Sagen und Fantasie. Im flackernden Feuerschein entstehen dabei ganz besondere Momente, in denen die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart für einen Augenblick verschwimmen.
Feuershow und Führung im nächtlichen Keltendorf
Ab
20:45 Uhr wartet ein spektakulärer Höhepunkt auf die Besucherinnen
und Besucher: Eine Feuershow mit Flammen, Musik und faszinierenden
Bildern lässt das Keltendorf in einem ganz neuen Licht erscheinen und
sorgt für einen unvergesslichen Moment.
Den stimmungsvollen Abschluss bildet um 22:00 Uhr eine besondere Führung durch das Keltendorf. Im Schein der Feuer und unter dem nächtlichen Himmel eröffnen sich dabei ganz neue Perspektiven auf die rekonstruierten Häuser und die Lebenswelt der Hallstattzeit.
---
Regionalticket: 9,00 EUR pro Person | Kinder bis 12 Jahre
gratis
Tickets erhältlich in den teilnehmenden Museen!