Erzählcafé: Von Fastenspeisen und Osterfreuden | Stadtmuseum Steyr
Am Mittwoch, den 11. März 2026, lädt das Stadtmuseum Steyr zum Erzählcafe "Von Fastenspeisen und Osterfreuden" ein. In gemütlicher Atmosphäre können Erlebnisse und Anekdoten aus vergangenen Zeiten miteinander geteilt werden.
Ein Osterlamm-Model der Lebzelter aus der Sammlung des Stadtmuseums bildet den Ausgangspunkt für das Erzählcafé. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Fasten- und Osterzeit früher erlebt und gestaltet wurde.
Von Aschermittwoch bis Ostern begleitet eine Fülle an Bräuchen diese besondere Zeit. Vieles wird bis heute gepflegt, anderes geriet in Vergessenheit: Fastenbeugerl backen, Palmbuschen binden, Prozessionen mit echten Palmblättern, Kreuzwege besuchen, Scheitelweihe, Ostereier färben, Osterlamm backen oder Osternester-Suche im Schlosspark oder im Münichholzerwald - und noch vieles mehr.
Gab es damals typische Speisen am Gründonnerstag oder Karsamstag? Gab es Osterfeuer in Steyr?
Alle Interessierten sind eingeladen, persönliche Erinnerungen an Fasten- und Osterbräuche einzubringen oder den Geschichten der anderen zuzuhören. Fotos oder kleine Objekte, die an frühere Traditionen erinnern, dürfen gerne mitgebracht werden.
Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht
erforderlich.
Das Team des Stadtmuseums Steyr freut sich auf Sie.