17. Mai 2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Geeignet für Besucher mit eingeschränkter Mobilität

Heimathaus-Stadtmuseum Perg

Stifterstraße 1, 4320 Perg

Tel.: +43 650 5427786 (Franz Moser)

Barrierefreier Museumsbesuch

Ausstellungseröffnung: Brucknerstadt Perg? Wir feiern jedenfalls. | Heimathaus-Stadtmuseum Perg

AKTIONSWOCHE INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ. | 11. bis 19. Mai 2024

Das Heimathaus-Stadtmuseum Perg lädt am Freitag, 17. Mai 2024 um 19:00 Uhr herzlich zur Eröffnung der Ausstellung "Brucknerstadt Perg? Wir feiern jedenfalls." ein.

In der Ausstellung werden Dokumente gezeigt, mit denen die Beziehung Anton Bruckners zu Perg belegbar ist, darunter ein Originalbrief Anton Bruckners an Bürgermeister Karl Terpinitz aus dem Jahr 1863. Es wird dargestellt, wie dem Musiker Anton Bruckner in Perg nach seinem Tod entsprechende Aufmerksamkeit geschenkt wurde (Benennung einer Straße, Gedenktafel, Konzertveranstaltungen u.a.). Mit einem die Ausstellung begleitenden Jahresprogramm sollen die Bewohner der Stadt und des Bezirkes Perg zum Besuch der Ausstellung eingeladen werden.

Perg ist Brucknerstadt,

• weil die Urgroßmutter Anton Bruckners die Tochter eines Perger Mühlsteinhauers war;
  • weil auf Grund persönlicher Freundschaften oder Bekanntschaften mit mehreren Pergern (insbesondere Bürgermeister Karl Terpinitz, Oberlehrer Kirchhofer) Anton Bruckner den Auftrag erhielt, 1863 die Orgelprobe für die neue Orgel der Pfarrkirche Perg vorzunehmen;
  • Anton Bruckner dem Perger Lederwarenhändler Josef Diernhofer das "Perger Präludium", WAB 129 widmete;
  • Anton Bruckner das vom Pergkirchner Pfarrer Andreas Mittermayr verfasste Liedertafelmotto "Des Höchsten Preis, des Vaterlandes Ruhm" vertonte (WAB 95)

Termin: Freitag, 17. Mai 2024, 19:00 Uhr

Freier Eintritt!