11. Mai 2024, 20:00 Uhr - 21:00 Uhr

Bauliche Barrierefreiheit

Taschenlampenführung | Museum Mechanische Klangfabrik

AKTIONSWOCHE INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ. | 11. bis 19. Mai 2024

Das Museum Mechanische Klangfabrik bezaubert durch selbstspielende Musikautomaten, Orchestrien und Spieluhren, die sich bewegen, leuchten, funkeln und alle Sinne ansprechen. Vor lauter Schauen kann es passieren, dass man dabei fast auf das Wichtigste in diesem Museum vergisst, nämlich auf das Hören.

Bei einer Taschenlampenführung am Samstag, den 11. Mai 2024 um 20:00 Uhr gibt es zu Beginn eine kurze Einführung und einen allgemeinen Orientierungsüberblick. Anschließend wird das Licht abgedreht, alle Teilnehmer/innen erhalten eine Taschenlampe und verteilen sich im Museum. Bei Dunkelheit erklingt ein Musikinstrument des Museums. Wir konzentrieren uns ganz auf den Klang und spitzen die Ohren, um wahrzunehmen, woher die Töne kommen. Dann folgen wir der Melodie und machen uns leise auf die Suche. Für Notfälle kann die Taschenlampe benutzt werden, Ziel ist es aber, das Spotlight möglichst erst auf das gefundene klingende Objekt zu richten. Wenn sich alle beim Instrument versammelt haben und es gut beleuchtet ist, folgt eine Erklärung, es wird das Innenleben gezeigt und das Geheimnis um das Instrument gelüftet. Auf diese Weise entdecken wir mehrere Instrumente im Museum, wir schärfen unsere Sinne und erleben die Klangfabrik neu.

Termin: Samstag, 11. Mai 2024, 20:00 Uhr

Rückfragekontakt für Besucher/innen: