17. Mai 2024, 13:30 Uhr - 17:00 Uhr

Museum Mechanische Klangfabrik

TuK Vonwiller, Stelzen 15, 4170 Haslach an der Mühl

Barrierefreier Museumsbesuch

Drehorgelworkshop mit Winfried Klein und Elisabeth Wolf | Museum Mechanische Klangfabrik

AKTIONSWOCHE INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ. | 11. bis 19. Mai 2024

Seit Beginn des 18. Jahrhunderts ist die Drehorgel in vielen Ländern Europas als Instrument der Straßenmusiker und Gaukler bekannt. Das kleine Wunderwerk Drehorgel ist ein mechanisches Musikinstrument, dessen Töne mit Orgelpfeifen erzeugt werden. Die Musikstücke sind in Lochkarten, Faltkarton, Orgelwalzen oder Midi-Dateien gespeichert. Durch das Drehen der Kurbel werden diese Informationen abgelesen und in Töne verwandelt.

Die in Bayern wohnenden Künstler Winfried Klein und Elisabeth Wolf haben ihr Leben der Drehorgel gewidmet. Die beiden sind als leidenschaftliche Drehorgelspieler in ganz Europa unterwegs und erzeugen immer wieder neue Lochstreifen. Dem Wunderwerk Drehorgel kann somit immer wieder neue Musik entlockt werden, was beim Workshop im Museum Mechanische Klangfabrik am 17. Mai 2024 ausprobiert wird:

13:30 - 15:00 Uhr: theoretische Hintergründe über die Funktionsweise, Steuerung und Entstehung der Drehorgel
15:30 - 17:00 Uhr: Nach einer Kaffeepause folgt der praktische Teil: Anhand eines Lieds wird vorgezeigt, wie dieses digitalisiert und in Lochstreifen gestanzt wird. Anschließend kann die Musik von den Teilnehmer/innen auf einer Drehorgel gespielt werden. Wer Lust hat, kann auch mittels Eisenbolzen versuchen, Löcher zu stanzen und Musik zu erzeugen. Nach Einblick in diese aufwändige Arbeit wird das Drehen der Orgel und jeder einzelen Ton besonders viel Freude machen!

Termin: Freitag, 17. Mai 2024, 13:30-17:00 Uhr

Kosten (inkl. Kaffee, Tee und Kekse): 39,00 € pro Person