11. Mai 2024, 9:00 Uhr - 18:00 Uhr

Tel.: +43 650 2206094

Raritäten-Pflanzenmarkt | Herrschaftsgarten des Freilichtmuseums Schmiedleithen

AKTIONSWOCHE INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ. | 11. bis 19. Mai 2024

Der Verein d'Hammerschmied lädt am Samstag, 11. Mai 2024 wieder zum beliebten "Raritäten-Pflanzenmarkt" im Herrschaftsgarten und Glashaus des Freilichtmuseums Schmiedleithen ein! Zahlreiche Bio-Gärtnereien aus ganz Österreich bieten ihre Raritäten feil:

• Bio Klarlbaun z`Blindendorf Engelhartzell,
• Bio Landgärtnerei Ehmeier Holzhausen,
• Bio Ybbstaler- Kräuter- Ebner,
• Staudenhof Wenzl Waldneukirchen,
• Gärtnerei Bergmair - Russmann Grünburg,
• Rosen Baumschule - Haselberger Waldneukirchen,

Termin: Samstag, 11. Mai 2024, 9:00-18:00 Uhr

Freier Eintritt!

Rückfragekontakt für Besucher/innen:
E-Mail: h.rosenegger(kwfat)gmx(kwfdot)at

Der Herrschaftsgarten
Im historischen Herrschaftsgarten erstrecken sich auf über 3000 m² spannende Themengärten, die Inspiration und Anregung im Blumengarten, Rosengarten, Steingarten, Haus und Vorgarten, Schmiedegarten und bei der riesigen Kräuterschnecke bieten.
Im Glashaus haben die Schwarzen Grafen damals ihre exotischen Mitbringsel aus fernen Ländern gezüchtet. Mit seinem beheizbaren liegenden Rauchfang war es seinerzeit das modernste Gewächshaus in der Umgebung. Der Gärtner musste im Winter mehrmals in der Nacht aufstehen, um die Holzfeuerung nachzufüllen. Der Garten diente als Gärtnerei für die Leute aus der Umgebung.