17. Feb. 2023 - 31. Juli 2024

Angebote in Gebärdensprache
Leichter-Lesen-Texte

Future Food. Essen für die Welt von morgen | Museum Arbeitswelt

Stellen Sie sich einen Zeltfestbesuch im Jahr 2050 vor. Was wird auf Ihrem Teller liegen - das gute alte Grillhendl, ein Tofu-Huhn oder Fleisch, das im Labor gezüchtet wurde? Oder wird Ihr Teller leer bleiben, weil eine auf zehn Milliarden Menschen angewachsene Weltbevölkerung schlicht nicht mehr satt zu bekommen ist?

Die Ausstellung FUTURE FOOD. Essen für die Welt von morgen konfrontiert Sie mit einer der größten Herausforderungen unserer Zeit: Wie kann das weltweite Ernährungssystem gerechter, nachhaltiger und gesünder werden? Sie zeigt, dass die Zukunft der Welternährung von politischen Weichenstellungen, aber auch von persönlichen Entscheidungen abhängen wird.

In vier Kapiteln folgen Sie dem Weg unserer Lebensmittel vom Stall oder Feld bis auf den Tisch. Es geht um Themen wie globale Verteilungsgerechtigkeit, Ernährungssicherheit und ökologisch-nachhaltigen Konsum. Und natürlich geht es um das Essen als Erlebnis voller Genuss, das Identität und Gemeinschaft stiftet.

Die Ausstellung "FUTURE FOOD. Essen für die Welt von morgen" des Deutschen Hygiene-Museum Dresden diskutiert gemeinsam mit Ihnen Visionen für eine globale, ökologisch nachhaltige und gerechte Gesellschaft. In begehbaren Bild- und Wissensräumen nähern Sie sich sinnlichen, ästhetischen, kultur- und naturwissenschaftlichen sowie politischen Positionen im Umgang mit Essen. Erst der Einblick in die komplexen, qualitativen, arbeits- und ressourcenintensiven Prozesse rund um die Produktion von Lebensmittel schafft die Erkenntnis über den tatsächlichen Wert unserer Nahrung.

Die Ausstellung ist barrierefrei zugänglich. Das barrierefreie Angebot umfasst Texte in leichter Sprache, taktile Elemente und speziell geschultes Personal sowie Führungen mit Gebärdensprachdolmetscher*innen (auf Anfrage).

Ausstellungseröffnung: 16. Februar 2023, 19:00 Uhr
Ausstellungsdauer: