Museum Angerlehner: "OHNE TITEL - Kuratiere deine eigene Ausstellung!"

Kulturvermittlungsprogramm für:

• AHS Oberstufe/BHS

Kurzbeschreibung des Programms:
In diesem Workshop gehen wir den Geheimnissen eines Kunstmuseums auf den Grund und beschäftigen uns mit der Tätigkeit eines Kurators/einer Kuratorin.
Was sind die Aufgaben eines Museums? Wie werden Ausstellungen vorbereitet? Welches Thema wird gewählt? Welche KünstlerInnen sind gerade angesagt? Was bedeutet zeitgenössische Kunst? Und was sind diese Kunstwerke eigentlich wert? Ein Blick hinter die Kulissen gibt Einblick ins Museumsgeschehen. All diese Informationen werden in interaktiver Weise vermittelt und anhand der aktuellen Ausstellungen thematisiert.
Die Herausforderung wird dann, anhand eines Modells, eine persönliche Ausstellung zu konzeptionieren, die sich thematisch und künstlerisch mit einem Thema der Jugendlichen auseinandersetzt.

Dauer des Programmes:

Besondere Hinweise zum Programm:
Preis pro SchülerIn: € 6,- (Begleitpersonen frei)

Weitere Informationen (z. B. Homepage):
www.museum-angerlehner.at

Jederzeit buchbar nach Voranmeldung unter:
Mag.a Pia Sternbauer
E-Mail: p.sternbauer(kwfat)museum-angerlehner(kwfdot)at