Museum Innviertler Volkskundehaus: "Die Kinder-Kunst-Kiste"

Kulturvermittlungsprogramm für

• Volksschulkinder (3./4. Schulstufe)

Kurzbeschreibung des Programmes:
Die Galerie der Stadt Ried i.I. bietet einen breiten Querschnitt durch das künstlerische Schaffen der Region vom späten 19. bis ins 21. Jahrhundert. Traditionelles und Modernes sind in der Sammlung gleichermaßen zu finden. In dieser Zeit wurde das künstlerische Schaffen stark von wichtigen Vertretern der INNVIERTLER KÜNSTLERGILDE geprägt, die 1923 in der Stadt Braunau gegründet wurde. Zu den wesentlichsten Gründungsmitgliedern der IKG zählen Hugo von Preen, Aloys Wach, Wilhelm Dachauer, Louis Hofbauer und Max Liebenwein. Der bis zum heutigen Tag bestehenden Vereinigung gehören mittlerweile nicht nur bildende Künstler sondern auch Musiker, Literaten und Architekten an. Das bedeutendste Mitglied der Künstlergilde war zweifellos der begnadete Zeichner Alfred Kubin, der 1906 das Schloss Zwickledt bei Wernstein erwarb, wo er bis zu seinem Tod 1959 lebte. Der kleine Landsitz - vom Künstler oft liebevoll "Arche Noah" genannt - war ihm stets ein ruhevoller Ort abseits der unruhigen Welt. Hier entstand 1908 der fantastische Roman "Die andere Seite". Die Kinder-Kunst-Kiste wurde von Wolfgang Friedwagner (seit 1988 Mitglied der IKG) ausgearbeitet und ermöglicht die Sammlung auf spielerische Art und Weise in aufeinander abgestuften Modulen zu erkunden (Partnerarbeit, Selbständiges Erarbeiten ausgewählter Schwerpunkte, Spielen - Suchen - Finden).

Dauer des Programmes:
ca. 120 Minuten