Museen grenzenlos: Modelle der Zusammenarbeit - Schärding 2004
Berichtsband des 3. Oberösterreichischen Museumstages
Kooperationen, Netzwerke, Arbeitsgemeinschaften, Ausstellungsverbünde, Marketing- und Werbebeziehungen stellen neue Formen einer vernetzten Arbeitsweise auch im Museumsbereich dar. Ob regionale Zusammenarbeit oder internationale Verbundmöglichkeiten, ein partnerschaftliches Miteinander von Museen eröffnet neue Perspektiven.
Der OÖ. Museumstag 2004 hatte sich zum Ziel gesetzt, das breite Spektrum fachlicher, besucherorientierter oder werblicher Zusammenarbeit, vor allem auch an Beispielen konkreter Projekte darzustellen und aufzuzeigen.
Der Museumstag befasste sich auch mit grundlegenden Fragestellungen, wie, gerade in
Zeiten enger werdender finanzieller Rahmenbedingungen, eine Zusammenarbeit im
Museumsbereich besser angewendet werden kann, um Synergien zu erzeugen und zu
nutzen. Meinungsaustausch, Praxisbeispiele, Situationsverbesserung und
Qualitätssteigerung standen im Mittelpunkt.