Freiwilligengewinnung in Oö. Museen

Eine Studie über erfolgreiche Beispiele von Freiwilligengewinnung im Verbund Oö. Museen, 2006

Freiwillige oder ehrenamtliche Mitarbeiter sind durch ihre wertvolle Kulturarbeit in der Museumslandschaft unentbehrlich geworden. In den rund 280 Oö. Museen erbringen tausende von Ehrenamtlichen Jahr für Jahr unschätzbare Leistungen, durch die der Bestand dieser Museen gesichert wird.

Wie kommt man nun an solche Ehrenamtliche oder Freiwillige? Patentrezepte gibt es scheinbar nicht - oder doch? Viele Museumsverantwortliche haben im Laufe der Zeit Kompetenz und Wissen erworben, wie Freiwillige zu gewinnen sind, welche Methoden und kleinen "Tricks" erfolgreich sind und wer wie angesprochen werden muss.
Ausgangspunkt der Überlegungen, Museen ein geeignetes Instrument zur Gewinnung Freiwilliger mitzugeben war der Oö. Museumstag 2005, der sich dem Thema "Museum und Ehrenamt" und der Frage nach einer effizienten Förderung und Gewinnung von freiwilligen Mitarbeitern für die oberösterreichische Museumslandschaft widmete. Die positive Resonanz der Teilnehmer hat den Oö. Museumsverbund überzeugt, ein Projekt zu initiieren, das sich dem Thema "Freiwilligengewinnung" widmet.

Im Jahr 2006 wurde die Firma Perspectra - Regional- und Kommunalentwicklung unter der Leitung von Mag. Markus Pöcksteiner beauftragt, eine Studie zu "Best Practice"-Beispielen zum Thema "Mitarbeitergewinnung" zu sammeln, zu klassifizieren und zu dokumentieren. Das vorhandene Wissen der oö. Museen zur Mitarbeitergewinnung sollte gebündelt und somit weiteren Museen zur Verfügung gestellt werden.
Der Mehrwert und Nutzen dieses Projekts liegt auf der Hand. Neben neuen Impulsen zur Gewinnung Freiwilliger für die Museen, sollen die Museumsbetreiber motiviert werden, sich durch gezielte Projekte mit dem Thema "Freiwilligengewinnung" auseinandersetzen. Der aus den Ergebnissen der Studie resultierende Wissenstransfer innerhalb der Museumslandschaft ist ein weiterer wichtiger Aspekt.

Die Ergebnisse der Studie stehen hier zum Download bereit.