Adresse

Riesenmuseum
Lengauer Hauptstraße 22
5211 Lengau

Kontakt

Tel.: +43 (0) 664/59 78 310

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

Wieder geöffnet seit 28. Juni 2020:

Sonntag 14:00 bis 16:00 Uhr
für Gruppen auch nach telefonischer Vereinbarung

Eintritt

Erwachsene: 3,00
Kinder (6 bis 14 Jahre): 1,50
Gruppen (ab 10 Personen): 2,50 p.P.

Auskunft

Dipl.Päd. Michael Weber

Träger

Verein der Freunde des Riesen von Lengau

Tippen zum Navigieren
Schließen
default
Riesenmuseum
Lengauer Hauptstraße 22
5211 Lengau
Bauliche Barrierefreiheit

Museumskategorien

Biografisches Museum

Sammlungsschwerpunkte

Volkskunde, Alltagskultur, Personen

Riesenmuseum

In Lengau wurde im April 2014 mit dem Riesenmuseum ein Haus eröffnet, das dem Andenken an Franz Winkelmeier gewidmet ist. Als der "Riese von Lengau" ging er in die Geschichte ein, war er doch der größte Europäer, der jemals gelebt hat.

Mittels Film und Hörstation sowie vielen weiteren Informationen wird das Leben und der frühe Tod Franz Winkelmeiers nachgezeichnet, der als Jugendlicher nach einer Infektionskrankheit begonnen hatte, auf 2,58 Meter zu wachsen. Besonders die Originalobjekte aus dem persönlichen Besitz des "Riesen von Lengau" sind beeindruckend, wie etwa das Sofa und ein Reisekoffer, die Schuhe in Größe 59 und eine Reihe anderer Utensilien.

Die Biografie Franz Winkelmeiers steht für Toleranz und Respekt gegenüber dem Anderssein, eine Botschaft die das Museum seinen Besuchern vermitteln möchte.

 

> Linktipps Weitere Museen in der Umgebung

 

Lage und Anreise

Tippen zum Navigieren
Schließen
default
Riesenmuseum
Lengauer Hauptstraße 22
5211 Lengau
Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren