4810 Gmunden

Tel.: +43 7612 794423 (Museumskasse)

Mittwoch bis Sonntag 10:00 - 15:00 Uhr (letzter Einlass 45 Minuten vor Schließung).

Montags und dienstags kann das Museum nach Voranmeldung geöffnet werden.

Erwachsene: 6,00
Kinder, Jugendliche bis 18 Jahre, Schüler im Klassenverband: 2,00
Studierende (Vorlage Studentenausweis) und Erwachsenen in Gruppen ab 10 Personen: 4,00
Familieneintrittskarte (ohne Familienkarte des Landes): 12,00
Familieneintrittskarte (Vorlage der OÖ Familienkarte): 9,00
Jahreskarte (übertragbar) pro Kalenderjahr: 50,00
Jahreskarte (unübertragbar) pro Kalenderjahr: 25,00

Führungen:
Tarif für einmalige Führung (zusätzlich): 2,00 p.P.
Tarif für einmalige Führung (zusätzlich) für Schüler im Klassenverband: 1,00

Mag. Dr. Johannes Weidinger (Museumsleitung)
+43 (0) 7612/794 422

Stadtgemeinde Gmunden

K-Hof Kammerhof Museum Gmunden

Der K-Hof, das Kammerhof Museum Gmunden bietet im Rahmen von 6 Dauerausstellungen einen chronologischen Querschnitt durch die Geschichte der Stadt und des Traunseegebietes von den erdgeschichtlichen Anfängen bis in das 21. Jahrhundert mit besonderer Berücksichtigung des lokalen Keramikschaffens, der zeitgenössischen Kunst und der Sanitärkeramik.

Keramik Frühzeit - Gegenwart
Naturraum und Bodenschätze am Traunsee beeinflussten die kulturgeschichtliche Entwicklung der Menschen. Bereits in der Urzeit war der Lebensraum am Traunsee-Nordufer sehr begehrt. In der Blütezeit des Tourismus vom 19. bis zum beginnenden 20. Jahrhundert besuchten unzählige Kunstschaffende Gmunden. Bis heute inspiriert diese einzigartige Gegend kreative Geister aus der Welt.

Stadtgeschichte: Salz und Tourismus
Im Jahre 1278 erfolgte unter König Rudolf I. v. Habsburg die Erhebung Gmundens zur landesfürstlichen Stadt. 1324 erhielt diese eine eigene Verwaltung und einen Stadtrichter als Stadtoberhaupt. Das Salinenwesen einschließlich des gesamten Kammergutes wurde von hier aus vom Salzamtmann verwaltet.

Kirche und Sakrales
Das Kammerhof Museum Gmunden besitzt eine der größten Sammlungen sakraler Kunst in Oberösterreich. Darunter befinden sich auch zahlreiche Werke bedeutender Meister aus der Gotik, dem Barock und Rokoko, wie etwa. Johann Martin "Kremser" Schmidt, Bartolomeo Altomonte, Giovanni Giuliani und Mitglieder der Bildhauerfamilie Schwanthaler sowie aus der Neugotik und Nazarener-Zeit.

Keramik-Lifestyle-Schaudepot
Im K-Hof Kammerhof Museum Gmunden wurde 2024 ein 200m2 großes Schaudepot eröffnet, das zu einem umfassenden Streifzug durch die Gmundner Keramikgeschichte einlädt. Man findet hier kostbare Unikate neben gebräuchlichen Alltagskeramiken, begegnet bedeutenden Keramikkunstschaffenden wie von Zülow, Ohnsorg, Raidel, Altenburg u.v.m. sowie den Manufakturen Reisenbichler, Pesendorfer, Födinger, Schleiss und Gmundner-Keramik. Auch zahlreiche Werke internationaler Künstlerinnen und Künstler sind zu besichtigen. Eine Vitrine zeigt moderne Arbeiten, die im Zuge der Städtepartnerschaft mit dem weltberühmten Faenza nach Gmunden gekommen sind, u. a. Plastiken von Carlo Zoli.

Klo & So: Historische Sanitärobjekte
Als kulturhistorischer Beitrag zur Geschichte der Gebrauchskeramik präsentiert sich die Sammlung historischer Sanitärobjekte "Klo & So" der Firma Laufen Austria im K-Hof Museum. Sie beleuchtet neben der Sanitärkeramikproduktion auch den Wandel bei den Hygienestandards und vermittelt zudem eine spannende wie auch originelle Geschichte rund ums sogenannte "Stille Örtchen".

Moderne Kunst
Das Kunstforum Salzkammergut ging aus der 1928 gegründeten Künstlergilde Salzkammergut hervor und hat seinen Sitz in Gmunden. Der Verein organisiert für die dazugehörigen Künstler und eingeladene Gäste Ausstellungen in diesem Teil des Kammerhof Museums Gmunden, der sogenannten Kammerhofgalerie.