Buchpräsentation: Habsburg. Die wichtigste Dynastie der Welt | Trinkhalle Bad Ischl
Am Donnerstag, den 30. Oktober 2025, um 18:00 Uhr, präsentiert der renommierte Wirtschaftshistoriker em. o. Univ.-Prof. Dr. Roman Sandgruber sein neues Buch Habsburg. Die wichtigste Dynastie der Welt in der Trinkhalle Bad Ischl.
Nach einer Begrüßung von Franz Hochdaninger, Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Bad Ischl, werden Dr.in Herta Neiß, Direktorin der Museen der Stadt Bad Ischl, und Historiker Michael Habsburg-Lothringen - gemeinsam mit dem Autor - über die Bedeutung der Habsburg-Dynastie sprechen.
Im Anschluss werden Erfrischungen angeboten.
Das Buch kann vor Ort erworben und signiert werden.
Um Anmeldung zur Buchpräsentation wird gebeten: info(kwfat)stadtmuseum(kwfdot)at
Veranstaltungsort: Trinkhalle, Auböckplatz 5, 4820 Bad Ischl
Die Habsburger und das Salzkammergut
Vor einem Dreivierteljahrtausend begann der weltpolitische Aufstieg der Habsburger. Vor 500 Jahren, im Jahr 1526, wurde mit der schicksalshaften Schlacht bei Mohács für die Habsburger auch der Weg zur böhmischen und ungarischen Krone frei und damit zur bis 1918 bestehenden habsburgischen Donaumonarchie. Mit gutem Grund gelten die Habsburger als wichtigste Dynastie der Weltgeschichte. Das Salzkammergut prägten sie von Anfang an. Es sind die Habsburger, die das Salzkammergut geschaffen haben. 1311 erteilte Königin Elisabeth, die auch geschäftlich sehr tüchtige Witwe Albrechts I., der das Ischlland als persönliches Widum übertragen worden war, den Hallstätter Bürgern wichtige Salzhandelsprivilegien. Unter Rudolf II. wurde die Soleleitung von Hallstatt nach Ebensee gebaut und die Ebenseer Saline eröffnet. Und im 19. Jahrhundert begründeten die Habsburger den Höhenflug Ischls und der Tourismuslandschaft Salzkammergut. Bis heute ist Ischl die eigentliche Heimat der Habsburger, wo ihre Erinnerung am stärksten gepflegt wird.
---
Roman Sandgruber: Habsburg. Die wichtigste Dynastie der
Welt
Molden Verlag, 2025
Hardcover mit Schutzumschlag, 320 Seiten
Preis: 38,00 EUR
ISBN: 978-3-222-15150-7