Klimt und Spitze | Klimt-Zentrum am Attersee
Kooperation mit der Idrija Lacemakers' Association und dem Slowenischen Kultur-Informations Zentrum
Das Klimt-Zentrum am Attersee in Schörfling am Attersee zeigt in der Karwoche die Sonderausstellung Klimt und Spitze. Die Ausstellung kann vom 12. bis 19. April 2025 täglich von 11:00 bis 16:00 Uhr besucht werden.
Mit ihrer über 300-jährigen Geschichte ist die Idrija-Spitze zu einem Symbol der slowenischen Handwerkskunst und des kulturellen Erbes geworden. Das Ausstellungsprojekt vereint die künstlerische Präzision von 11 Spitzendesignern und 27 Klöpplerinnen, die Klimts Kunst in Spitzenmuster umgesetzt haben. In 2.400 Stunden akribischer Arbeit entstanden einzigartige Spitzenstücke, die durch innovative Techniken die Verbindung von Tradition und Moderne verdeutlichen. Klimts künstlerische Sprache wurde durch präzise Klöppelmuster interpretiert, die zu wahren künstlerischen Juwelen der slowenischen Kunstszene wurden.
Der Auftakt der Wander-Ausstellung fand am 22. August 2024 in der Galerie St. Barbara (Idrija) statt. Nach der inspirierenden Eröffnung, die mehr als 800 Besucher anzog, wurde das Projekt im November in Bled, einem der beliebtesten Reiseziele Sloweniens, vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit wurde die einzigartige Verbindung von Klimts Kunst und Idrija-Spitze in einem einflussreichen internationalen Rahmen präsentiert.
Ziel der Ausstellung ist es, die Spitzenkunst aus Idrija einem internationalen
Publikum vorzustellen und gleichzeitig das slowenische Kulturerbe mit dem
weltweiten künstlerischen Erbe Klimts zu verbinden.
Eintritt: 7,00 EUR pro Person
Ausstellungsdauer: 12. bis 19. April 2025
Ausstellungseröffnung: 11. April 2025, 17:00 Uhr (t.b.c.)
Öffnungszeiten: täglich von 11:00 - 16:00 Uhr
Angebote für Gruppen: Anfrage per E-Mail an info(kwfat)klimt-zentrum(kwfdot)at