18. Okt. 2025, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freilichtmuseum Pelmberg

Pelmberg 2, 4202 Hellmonsödt

Kontakt

Tel.: +43 664 2702973 (Dir. Ursula Pötscher)

Kreativherbst im Freilichtmuseum Pelmberg - Bäuerliche Produkte und Kunsthandwerk

Am Samstag, den 18. und Sonntag, den 19. Oktober 2025 findet jeweils von 13:00 bis 17:00 Uhr der traditionelle Kreativherbst im Freilichtmuseum Pelmberg statt, bei dem im stimmungsvollen Ambiente des "Denkmalhofs Mittermayr" bäuerliche Produkte und Kunsthandwerk aus der Region zu erwerben sind.

Direktvermarkter aus der Umgebung bieten eine Vielfalt regionaler Produkte wie Öle, Nudeln, Dinkel, Eier, Gemüse, Sauerkraut, Kartoffeln, Speck, Schnaps, Brot und Gebäck, Honig, Marmeladen und Säfte, Kräutersalz und vieles mehr an.

Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker präsentieren ihre Kreationen und Handarbeiten. Von Holz-, Schnitz-, Schmiede- und Drechselarbeiten, Körben, Vogelhäusern, Holzspielzeug, Hauben, Keramik über Blumengestecke bis zu Fleckerlteppichen und Strickarbeiten können viele schöne Dinge erworben werden.

Zudem kann die Jahresausstellung 2025 Feste - Bräuche - Bauernfeichta und das Freilichtmuseum besichtigt werden.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen die Hellmonsödter Bäuerinnen mit Mehlspeisen, Broten und Getränken. 

Um freiwillige Spenden für das neue Strohdach wird gebeten. 

Das Team des Heimatvereins Urfahr-Umgebung lädt herzlich ein, den Abschluss des Museumsjahres 2025 im malerischen Rahmen des alten Mühlviertler Bauernhofs zu feiern.