16. Feb. 2023 - 31. Mai 2024

Welios Science Center

Weliosplatz 1, 4600 Wels

Tel.: +43 7242 908200 (Besucherservice)

Barrierefreier Museumsbesuch

TATORT - Mitmach-CSI-Ausstellung | Welios Science Center

Die Mitmach-CSI-Sonderausstellung Tatort bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Gelegenheit, einen Blick in die Praxis kriminalistischer und forensischer Ermittlungsarbeit zu werfen. Die spielerische Auseinandersetzung mit Naturwissenschaft und Technik im Kontext der Forensik steht neben der Vermittlung unterschiedlicher Arbeitsmethoden der Kriminaltechnik im Vordergrund.

Mitmachen ist gefragt
Der interaktive Teil der Ausstellung besteht aus 16 Mitmachstationen, in deren Zentrum ein "Tatort" steht, der Besucherinnen und Besuchern als Ausgangspunkt für "eigene Ermittlungen zum Tatbestand eines Kunstdiebstahls" dient.

Spürnasen aufgepasst
Das Szenario: Ein wertvolles Gemälde wurde in Abwesenheit einer alten Dame, einer Kunstsammlerin, gestohlen. Die Spurenermittlung war schon vor Ort - der Tatort ist bereits gesichert und einige Spuren sind mit sogenannten "Spurentafeln" gekennzeichnet. Die Besucherinnen und Besucher inspizieren den Tatort. Anhand der vorhandenen Spuren wird zu Beginn ein fiktiver Tatablauf rekonstruiert. Das erfordert genaues Hinsehen, detektivisches Gespür, logisches Kombinieren sowie gute Kommunikation innerhalb der Gruppe. Nach der Besichtigung und Analyse des Tatortes geht es für die Besucherinnen und Besucher - ausgestattet mit einem Rätsel - weiter zu den Stationen. Immer wieder werden sie zum Tatort zurückkehren, um alle Fragen beantworten und das Rätsel lösen zu können.

Ausstellungsdauer: ab 16. Februar 2023
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr