22. März 2023 - 31. Okt. 2024

Rutzenmoos 5, 4845 Rutzenmoos

Tel.: +43 (0) 7672/26 878

Barrierefreier Museumsbesuch

wesWEGen? Evangelische Migrationsgeschichten aus Oberösterreich | Evangelisches Museum OÖ

In der Ausstellung geht es um freiwillige Aus- und Einwanderung, erzwungene Emigration, Flucht, Vertreibung und Deportation in der Geschichte der Evangelischen in Oberösterreich. An Beispielen aus verschiedenen Epochen wird gezeigt, wie es evangelischen Migranten ergangen ist vor dem Aufbruch, auf dem Weg, am Ziel. Die Besucherinnen und Besucher werden eingeladen, sich manchen Fragen zum Thema zu stellen und Antworten auf verschiedene Weise (elektronisch, spielerisch …) zu geben.

Erzählt wird von Immigranten und Emigranten, denen der evangelische Glaube Halt gegeben hat, und vom kulturellen und religiösen Erbe, das diese Menschen mitgenommen und in der neuen Heimat weitergepflegt haben. Auch wird gezeigt, wie sie ihre neuen Umgebungen mitprägten und wie evangelische Gemeinden auf die Neuankömmlinge reagierten.

Die Ausstellung "wesWEGen?" ist Teil einer Kooperation evangelischer Museen aus sechs europäischen Ländern und den USA. Jedes Museum zeigt Aspekte der Migrationsgeschichte seines Wirkungsbereichs. Eine gemeinsame Ausstellung beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg (7. bis 11. Juni 2023) stellt anhand von Einzelbiographien die Vielfalt evangelischer Migrationsgeschichten dar.

Ausstellungsdauer:
22. März bis 31. Oktober 2023, 15. März bis 31. Oktober 2024
Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Sonntag, 10:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Eröffnung:
22. März 2023, 19:00 Uhr

Begleitband zum Ausstellungsprojekt mit Beiträgen aus allen beteiligten Ländern:

Greif, T., & Thurnwald, A. K. (Hrsg., 2023), Evangelische Migrationsgeschichte(n). Begleitband zum europäischen Ausstellungsprojekt 2023. Lindenberg: Kunstverlag Josef Fink.