Oö. Kulturbericht Thema 2002 - "Sammeln - Erforschen - Bewahren - Vermitteln"

"Sammeln, Erforschen, Bewahren, Vermitteln" - Zum OÖ. Museumstag 2002

Inhaltsverzeichnis:

Ein virtuelles Museum des Landes Oberösterreich (Roman Sandgruber)

Österreichisches Museumsgütesiegel - wozu? (Günther Dembski)

Leiner, Kika und Co. - Museum und Öffentlichkeit (Renate Plöchl)

Was ist ein Museum (in Oberösterreich) - eine sehr spezielle Herausforderung (Peter Assmann)

Was kann der Verbund OÖ Museen für kleine Museen leisten? (Sieglinde Baumgartner)

Die Serviceeinrichtungen des Verbunds OÖ Museen (Thomas Jerger)

"Festkultour" im Museumsland Donauland-Strudengau (Christoph Lettner)

"Wie kommt der Wolf ins Museum?" - Naturwissenschaft als museale Aufgabe (Gerhard Aubrecht)

Museum neu - Zukunftsperspektiven (Erwin Garstenauer)

Museen und Tourismus in Oberösterreich (Udo Wiesinger)

Museum und Gegenwartskunst in Oberösterreich - die Landesgalerie zum Beispiel (Martin Hochleitner)

Die Oberösterreichischen Freilichtmuseen - Tradition - Gegenwart - Zukunft (Stefan Lueginger)

Tradition und Gegenwart des größten oberösterreichischen Museums: Das Linzer Schlossmuseum und die kulturwissenschaftlichen Sammlungen des OÖ. Landesmuseums (Bernhard Prokisch)

Veranstaltungskalender 2002

Museumskarte Oberösterreich

Download pdf: "Sammeln - Erforschen - Bewahren - Vermitteln". Zum Oö. Museumstag [420 KB]