23. Oberösterreichischer Museumstag: Mit Maß und Ziel. Sammlungen dokumentieren, pflegen und weiterentwickeln | 8. November 2025, Enns

Die Sammlungen sind der Kern jedes Museums. Ohne Objekte gibt es keine museale Forschung, keine Ausstellungen und auch keine Kulturvermittlung. Daher gilt es, besonders gut auf die Museumssammlungen zu achten. Diese müssen inventarisiert werden, denn sonst fehlt der Überblick über die Bestände. Die Objekte sollen natürlich auch pfleglich behandelt werden, ansonsten würden sie Schaden nehmen und vielleicht sogar unwiederbringlich verloren gehen.
Darüber hinaus sollte es den Museen ein Anliegen sein, ihre Sammlungen gezielt weiterzuentwickeln, um auch die Gegenwart und in der Folge die jüngere Vergangenheit im Museum abzubilden.    

Doch für die Inventarisierung der Sammlungen und deren Pflege sowie für das Ausarbeiten von Sammlungskonzepten bleibt im Museumsalltag allzu oft keine Zeit. 
Wir wollen daher die Grundlagen der Museumsarbeit in den Mittelpunkt stellen: Warum ist die Dokumentation der Sammlungen so wichtig? Was ist unter Präventiver Konservierung zu verstehen und was kann diese zum Erhalt der Objekte beitragen? Warum sind Sammlungskonzepte für das Selbstverständnis eines Museums wesentlich? Und wie können wir darüber entscheiden, was wir heute für morgen sammeln? Diesen Fragen wollen wir gemeinsam nachgehen.   

Zum Download:
ANMELDUNG

Wir ersuchen um verbindliche Anmeldung mittels Anmeldeformular per E-Mail oder Post bis Montag, den 3. November 2025. Bitte geben Sie bei der Anmeldung auch bekannt, ob Sie am Frühstück und am Mittagessen teilnehmen und welchen Workshop am Nachmittag Sie besuchen möchten.
Adresse: Verbund Oberösterreichischer Museen, Promenade 37, 4020 Linz
E-Mail: office(kwfat)ooemuseen(kwfdot)at

Tagungsgebühr:
Die Tagungsgebühr beträgt EUR 15,00 pro Person.
Wir bitten Sie, die Tagungsgebühr vor Beginn des Museumstages im Tagungsbüro in der Stadthalle Enns (geöffnet ab 8:30 Uhr) zu entrichten. Nur Barzahlung möglich.

Zum Download:
WEITERE INFORMATIONEN

Parken / Anreise:
Bei der Stadthalle Enns sind kostenlose Parkplätze vorhanden.
Die Bushaltestelle der Linie Linz-Enns-Steyr befindet sich unmittelbar vor der Stadthalle.
Fußweg vom/zum Bahnhof Enns: 10 Minuten

Barrierefreiheit:
Die Stadthalle Enns ist im Erdgeschoß in baulicher Hinsicht barrierefrei. Wir bitten um Verständnis, dass die Räumlichkeiten für die Workshops am Nachmittag nicht alle barrierefrei zugänglich sind.  

Datenschutz:
Bitte beachten Sie, dass Bildaufnahmen, die bei dieser Veranstaltung gemacht werden, zur Öffentlichkeitsarbeit und Darstellung der Aktivitäten des Verbunds Oberösterreichischer Museen auf der Website www.ooemuseen.at, in Sozialen Medien sowie vereinzelt in Printmedien veröffentlicht werden können (berechtigtes Interesse). Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter www.ooemuseen.at/datenschutz.

Veranstaltungsort:
Stadthalle Enns
Josef-Hafner-Straße 2
4470 Enns 
www.enns.at