culture connected - Kooperationen zwischen Schulen und Kultureinrichtungen | Einreichung bis 2. Dezember 2025

Die österreichweite Kulturvermittlungsinitiative culture connected des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) unterstützt Kooperationsprojekte zwischen Schulen und Kultureinrichtungen.
Die Zusammenarbeit eröffnet Kindern und Jugendlichen neue Wege zu Kunst und Kultur. Sie sammeln dabei Erfahrungen in selbstbestimmten und nachhaltigen Lernprozessen.

Teams bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und mindestens einem außerschulischen kulturellen Partner sind eingeladen, ihre Projektkonzepte aus Bereichen der Kunst und Kultur einzureichen. Die OeAD (Agentur für Bildung und Internationalisierung) begleitet die Initiative konzeptionell, beratend und organisatorisch.

Die maximale Fördersumme liegt bei 1.900 Euro pro Kooperationsprojekt.

Nächste Einreichfrist: 2. Dezember 2025

Wer kann mitmachen?
Kultureinrichtungen, -initiativen und -vereine in Zusammenarbeit mit Schulen mit Öffentlichkeitsrecht in ganz Österreich und Projektteams der schulischen Tagesbetreuung.
Die Kultureinrichtung hat die Projektleitung inne. Die Größe der Kultureinrichtungen, Initiativen und Vereine ist nicht ausschlaggebend.

Welche Art von Projekten können eingereicht werden?

  • Kooperationsprojekte mit künstlerischem Fokus und aktiver Partizipation von mind. 10 Schülerinnen und Schülern
  • Inhalte und Ablauf werden von Kultureinrichtung und Schule gemeinsam entwickelt, Schüler/innen werden in die Planung eingebunden
  • Geförderte Projektaktivitäten müssen zwischen 1. Jänner und Unterrichtsjahresende liegen

Tipp: Es wird empfohlen, Projektideen im Rahmen des OeAD-Themenschwerpunkts take heART! Demokratie, Nachhaltigkeit und Kulturelle Bildung zu planen.

 

Online-Beratungstermine

Donnerstag 6.11.2025, 16:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 18.11.2025, 15:00 - 16:00 Uhr

Anmeldung:
https://kulturvermittlung.oead.at/de/2025-11-cc-rg-beratung