Medieninformation 2017/03: Aktionswoche zum Internationalen Museumstag in OÖ. | 13. bis 21. Mai 2017 | Inn- und Hausruckviertel

Veröffentlicht am 24.04.2017

Rund um den Internationalen Museumstag am 21. Mai 2017 lädt der Verbund Oberösterreichischer Museen von 13. bis 21. Mai 2017 zu einer Aktionswoche, in deren Rahmen sich mehr als 70 Museen und Sammlungen aus dem ganzen Bundesland mit einem besonders vielfältigen Veranstaltungsprogramm beteiligen. Der Bogen reicht von zahlreichen Ausstellungseröffnungen und Lesungen über Sonderführungen und Familienprogrammen bis hin zu Musik und Kulinarik im Museum.

Auch aus dem Inn- und Hausruckviertel sind viele Museen vertreten, und besonders hervorzuheben ist dabei unter anderem die Eröffnung des Lern- und Gedenkortes Ried im Innkreis am 16. Mai 2017, als neue Außenstelle des Museums Innviertler Volkskundehaus, oder die Museen der Pramtal-Museumsstraße, die am 21. Mai zum Pramtaler Museumstag einladen.

Der große Auftakt zu dieser Aktionswoche findet am 13. Mai 2017 im Rahmen des Tags der OÖ. Museen im Schlossmuseum Linz statt. Unter dem Motto "Oberösterreich ist vielfältig!" präsentieren sich insgesamt 45 Museen aus allen Regionen Oberösterreichs mit besonderen Objekten aus ihren Sammlungsbeständen und Aktivstationen für alle Generationen. Auch hier wiederum sind viele Museen aus dem Inn- und Hausruckviertel vertreten, wie das DARINGER Kunstmuseum, das Moormuseum Ibmer Moor oder das Franz-Xaver-Gruber-Gedächtnishaus in Hochburg-Ach aus dem BEZIRK BRAUNAU, das Freilichtmuseum Furthmühle aus dem BEZIRK GRIESKIRCHEN mit der Möglichkeit zum Zeltenbacken oder die Raaber Museen - Biersandkellermuseum, Bräustüberlmuseum und Heimathaus Raab - aus dem BEZIRK SCHÄRDING, die mit Objekten zur Bierbrauerei und -kühlung vertreten sind und auch einen Schluck des köstlichen Raaber Biers mitbringen werden.

Eine Übersicht zum gesamten Angebot der Aktionswoche vom 13. bis 21. Mai 2017 bieten ein gedruckter Programmfolder, ein Online-Veranstaltungskalender auf www.ooemuseumsverbund.at und eine eigene digitale Karte bei DORIS, dem Digitalen Oberösterreichischen RaumInformationssystem (m.doris.at).

Download Presseinformationen

Download Pressebilder

Download Bildinformationen

Kontakt:
Bei Fragen oder weiteren Bildwünschen wenden Sie sich bitte an:
Mag. Elisabeth Kreuzwieser: kreuzwieser(kwfat)ooemuseumsverbund(kwfdot)at

Welser Straße 20