53. Nikolaus-Sonderpostamt | Freilichtmuseum Furthmühle Pram
Am 6. Dezember 2025 findet das traditionelle Nikolaus-Sonderpostamt des Innviertler Briefmarkensammler Vereines Ried im Innkreis (IBSV) zum 53. Mal statt.
Im Freilichtmuseum Furtmühle in Pram werden von 11:00 bis 15:00 Uhr Postsendungen angenommen und mit dem Sonderstempel - einem freundlichen Nikolaus - versehen. Darüber hinaus werden eine Nikolaus-Briefmarke als personalisierte Marke und fertige Belege als Schmuckkuvert angeboten.
Personalisierte Marke: 3,50 EUR
Kuvert & Maximumkarte mit Marke und SStp.: je 5,00 EUR
Die heurige Nikolausmarke zeigt wieder ein Heiligenbild; es stammt aus Frankreich, um 1850. Am Schmuckkuvert findet sich ein Glasfenster aus dem Kapitelsaal in Löwen, holländisch um 1509 - 1535; es zeigt die Szene "Der heilige Nikolaus verhindert eine Hinrichtung" und ist aus der Burrel Collection, Glasgow, Schottland. Am Stempel der Heilige Nikolaus vor einem Sternenhimmel. Alle Entwürfe stammen von Herbert Gruber.
Neben den aktuellen Belegen und der Marke können auch Belege vergangener Jahre (siehe www.ibsv-ried.at/marktplatz.htm) erworben werden. Auch die 2022 zum 50 Jahr Jubiläum erschienene Chronik des Sonderpostamtes ist zum Preis von 20,00 EUR erhältlich.
Tipp: Im Rahmen des 53. Nikolaus-Sonderpostamtes können auch Krippen von Norbert Straßl besichtigt werden. Die Krippen sind anschließend bis Weihnachten im Hof der Furthmühle (Außenbereich) zu besichtigen.
Der Innviertler Briefmarkensammler Verein und das Team der Furthmühle Pram freuen sich auf Ihren Besuch.