07. Okt. 2022, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

Stadtmuseum Steyr

Grünmarkt 26, 4400 Steyr

Kontakt

Tel.: +43 (0) 7252/575-13 45 (Museumskassa)

Barrierefreier Museumsbesuch

Bauliche Barrierefreiheit

"Hitlers Steyrer Jahr 1904/05" Vortrag von em. Univ. Prof. Dr. Roman Sandgruber | Stadtmuseum Steyr

Hitlers Jahr in Steyr war bislang wenig erforscht, weil der Jahresbericht der Realschule für das Schuljahr 1904/05 bislang als verschollen galt. In der oö. Landesbibliothek konnte er aufgefunden werden, ebenso ein Foto im Steyrer Stadtarchiv, das Hitler im Februar 1905 auf dem Steyrer Damberg mit einer Schülergruppe als Schifahrer zeigen soll. Verbunden mit anderen Quellen ergeben sich Überlegungen, wie sich Hitlers Entwicklung wohl gestaltet hätte, hätte er die Schule nach der bestandenen Nachprüfung nicht aus eigener Entscheidung abgebrochen.

Eintritt:
Erwachsene: € 5,00
Personen mit Ermäßigungen: € 3,00