01. Okt. 2022 - 12. März 2023

Turm 9 - Stadtmuseum Leonding

Daffingerstraße 55, 4060 Leonding

Kontakt

Tel.: +43 (0) 732/67 47 46 (Museumskassa)

Barrierefreier Museumsbesuch

Bauliche Barrierefreiheit

NÄHE UND DISTANZ | Sonderaussstellung im TURM 9 - Stadtmuseum Leonding

Sechs bildende Künstler*innen wurden von der KUVA eingeladen, ihr Atelier im September für mehrere Tage ins Stadtmuseum zu verlegen und öffentlich zum Thema »Nähe und Distanz« zu arbeiten. So unterschiedlich Nähe und Distanz von uns wahrgenommen werden, so unterschiedlich fielen auch die Herangehensweisen und Arbeitsmedien der Kunstschaffenden aus. Die Ergebnisse des KUVA Kunstsymposions sind nun in einer Sonderausstellung zu sehen.

Wie werden Nähe und Distanz im digitalen Zeitalter erlebt? Ist es möglich, sich "nah" zu sein, wenn man über die Sozialen Medien kommuniziert? Wie verhält es sich mit Nähe und Distanz in der Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen? Sind es überhaupt immer nur Menschen, zu denen wir ein besonderes Naheverhältnis aufbauen oder lieber Distanz halten? Wie verhält es sich mit Nähe und Distanz im Allgemeinen, in Vergangenheit und Gegenwart? Wo fängt Nähe an und wann wird die Distanz zur Ferne?

Kuratorinnen: Bibiana Weber und Jasmin Leonhartsberger
Künstler*innen: Sandra Lafenthaler | Ute Zaunbauer | Gabriele Schuller | Katharina Rosenbichler | Florian Nitsch | Michael HuM-ART Sardelic

Dauer der Ausstellung:
1. Oktober 2022 bis 12. März 2023

Öffnungszeiten:
Donnerstag, Freitag und Samstag 14:00 - 18:00 Uhr
Sonntag 10:00 - 16:00 Uhr
Feiertags geschlossen