04. Sep. 2021 - 31. Okt. 2021

Museum der Stadt Bad Ischl

Esplanade 10, 4820 Bad Ischl

Kontakt

Tel.: +43 (0) 6132/25 476

Die Kunsthandwerker in al-Darb al-Ahmar - Leben und Arbeit im historischen Kairo | Sonderausstellung im Museum der Stadt Bad Ischl

Bereits 2018 hat der bekannte Fotograf Christopher Wilton-Steer Aufnahmen in al-Darb al-Ahmar (Bezirk in Kairo) gemacht, die nun von der Aga Khan Fondation bereits in London und Brüssel präsentiert wurden und nun zum ersten Mal in Österreich in Bad Ischl im Museum der Stadt Bad Ischl zu sehen sind.

Als Heimat von mehr als 1000 Handwerkern und 40 Bauwerken Islamischer Architektur bildet al-Darb al-Ahmar einen der besonders historischen Bezirke von Kairo, der bis jetzt kaum entdeckt und bekannt ist. Eine Vielzahl von engen und verwinkelten Gassen verbindet den Besucher mit einer Vergangenheit und einer Lebensart, wie sie nur in wenigen Orten weltweit zu finden ist.

Die Ausstellung fängt in Form von Bildern das Leben und die Arbeit von Handwerkern Arbeitern und Bewohnern ein, die teilweise eine Jahrhunderte alte Tradition leben und weitergeben. Ein Film informiert ausführlich über diesen Bezirk und seine Bewohnerinnen und Bewohner. Einer der Handwerker meint: "Hier ist die Seele von Kairo".

Dauer der Ausstellung:
4. September - 31. Oktober 2021

 

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren