23. Apr. 2021 - 31. Okt. 2021

Stadtmuseum Wels - Burg / Stadtgeschichte, Landwirtschaftsgeschichte, Österreichisches Gebäckmuseum

Burggasse 13, 4600 Wels

Kontakt

Tel.: +43 (0) 7242/235-7350 (Rezeption Burg)

SIGISTRASSER 1929-2017. KUNST_TECHNIK_MENSCH | Sonderausstellung | Museum der Stadt Wels - Burg

Denn es ist jetzt nicht die Zeit dazu,  Künstler zu sein. Sehen Sie mich an: Ich bin auch keiner; ich mache nur Bilder - Bilder!

SigiStrasser

Ab 23. April 2021 zeigt das Stadtmuseum Wels in der Burg eine retrospektive Ausstellung zum Werk des Welser Künstlers SigiStrasser. Mit über 70 Arbeiten, großteils aus Privatbesitz, gibt diese Schau Einblick in das Schaffen und Wirken eines Urgesteins der Welser Künstlerszene.

Strasser, der sich vehement und offen gegen den gängigen Kunstbetrieb stellte, war ein unkonventioneller Denker. Sein Werk ist durchzogen von einer stetigen Auseinandersetzung mit der Frage, welches Eigenverständnis die Kunst besitzt und in welcher Beziehung die Technik und der Mensch dazu stehen. Aus dem Zusammenspiel der unterschiedlichen Werkstoffe erarbeitete er sich eine neue, unverwechselbare Bildtechnik: das Pictotop.

Neben seinen Bildern und Entwürfen geben seine literarisch-philosophischen Texte Einblick in seine Persönlichkeit, zeigen unbekannte und überraschende Seiten. Freunde und Weggefährten werden ebenso zu Wort kommen wie SigiStrasser selbst der in verschiedenen Aufzeichnungen zu seinem Werk spricht.

Auch in der Burg Wels hat SigiStrasser seine Spuren hinterlassen. Für die Landesausstellung 1983 und die Dauerausstellung hat er mehrere Modelle gestaltet, die nach wie vor von den Besuchern besonders geschätzt werden.

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren