26. Sep. 2021 - 31. Okt. 2021

Bauernmöbelmuseum Hirschbach

Museumsweg 7, 4242 Hirschbach im Mühlkreis

Kontakt

Tel.: +43 (0) 7948/541 (Museum)

drent und herent - Bilder und Gefäße | Sonderausstellung im Bauernmöbelmuseum Hirschbach

"drent und herent - Bilder und Gefäße" ist eine Ausstellung von drei Kunstbegeisterten:  Dana Player von drent, Monika Wiesinger und Hannes Haghofer von herent. Sie haben auf der Suche nach Entspannung ihrer künstlerische Tätigkeit autodidaktisch entwickelt.

Die Malereien, Zeichnungen und kunstvoll gedrechselten Gefäße zeugen von ihrer Faszination am künstlerischen Schaffen. Das Bauernmöbelmuseum Hirschbach mit seiner Symbiose aus Volkskunst, Kultur und Tradition bietet den stimmigen Rahmen, in dem die drei ihre Werke präsentieren.

Monika Wiesinger lebt seit 1992 in Hirschbach, der Wahlheimat des Malers Franz von Zülow, und interessierte sich schon bald für Kunst und Malerei. Diese Leidenschaft führte sie in viele Galerien von Linz bis Wien und sie begann selbst, Bilder zu malen.

Dana Ployer, geboren in Prag, beschäftigte sich nach ihrer künstlerischen Ausbildung mit der Restaurierung von alten Bildern. Sie lebt seit ihrer Heirat 1968 in Österreich und stellte zwischen 1982 und 1992 ihre Bilder bei Ausstellungen von Prag bis Deutschlandsberg aus. Anschließend widmete sie sich vermehrt der Volkskultur und wurde vom Land Oberösterreich sowie der Stadt Linz mehrfach ausgezeichnet.

Der gebürtige Hirschbacher Hannes Haghofer ist gelernter Tischler, der sich die Drechslerei im Selbststudium aneignet. Seine Objekte drechselt er aus frisch geschlagenem und noch feuchtem Holz aus der Region. Nach der Bearbeitung nehmen die Unikate durch langwierige Trocknungsprozesse ihre eigene und ganz besondere Form an. In den Arbeiten des 50-jährigen spiegelt sich seine Leidenschaft für asiatische und afrikanische Gefäßformen wider.


Dauer der Ausstellung:
26. September bis 31. Oktober 2021

Das Hirschbacher Bauernmöbelmuseum lädt herzlich zur Besichtigung der Ausstellung!

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren