04. Mai 2019

Mühlsteinmuseum Steinbrecherhaus

Mühlsteinstraße 43, 4320 Perg

Kontakt

Tel.: 07262/58311

Eröffnung des Mühlsteinmuseums und Einweihung der Meisingermühle

Verein Steinbrecherhaus

Dem Verein Steinbrecherhaus ist mit dem Kauf einer alten, funktionierenden Mühle gelungen, das Angebot der Perger Museen noch attraktiver zu gestalten.

Die einfache Bauernmühle kommt aus dem Maltatal in Kärnten und ist über 130 Jahre alt. Sie war bis in die 1960er Jahre am Bauernhof Meisinger zum Mahlen und Schroten des eigenen Getreides und des Korns einiger Nachbarn in Betrieb. Die Enkelin des letzten Müllers wollte, dass die Mühle wieder eine Verwendung findet und freut sich über den neuen Einsatz im Mühlsteinmuseum in Perg. Vereinsmitglieder haben sie mit einem Fachmann aus Niederösterreich fachgerecht abgebaut. Fleißige Vereinsmitgliedern waren am Werk, um das Mühlengebäude zu errichten und die Mühle funktionsfähig aufzubauen.

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren