Museum ATARHOF: Herstellung – Pfahlbaukeramik „Urgeschichtliches Töpfern für das Museum“

geeignet für:

• Schulklassen der Hauptschule/NMS/AHS-Unterstufe und AHS-Oberstufe/BHS
  • Jugendliche

Kurzbeschreibung des Programms:
Ablauf: Vorstellung des Rohmaterials, der prähistorischen Töpfertechniken (ohne Töpferscheibe), Gefäßaufbau, Oberflächenbearbeitung, Verzierung und Bemalung, Brennen, Inkrustation. Bereitstellung von Bildmaterialien zu regionalen Besonderheiten in Form und Verzierungstechnik, Töpfern nach prähistorischen Vorbildern, möglichst originalgetreu. 1 Werkstück fürs Museum, 1 zum Mitnehmen.

Dauer des Programmes: 120-180 Minuten

Besondere Hinweise zum Programm:
Produkt zum Nachhause nehmen: Ein Werkstück bleibt im Museum, als Anschauungsobjekt für künftige Besucher; natürlich mit dem Namen des Künstlers versehen! Das andere getöpferte Werk muss mind. 1 Woche trocknen, danach wird es gebrannt und kann im Museum abgeholt werden.

Weitere Informationen:
Broschüre über Herstellung - Pfahlbaukeramik "Urgeschichtlches Töpfern"
www.archaeofreunde.at

Regelmäßigkeit des Programms: