Ferialjobaktion für Kulturvereine im Sommer 2024 | Anträge von 30. Mai bis 30. September 2024

Die beliebte Ferialjobaktion für Kulturvereine in Oberösterreich wurde ins Leben gerufen, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, die regionale Kulturszene und deren Tätigkeiten kennenzulernen. Gleichzeitig profitieren Kulturtreibende, wie beispielsweise Museen, von der tatkräftigen Unterstützung bei Veranstaltungen und Projekten.

Kulturvereine und somit auch Museumsvereine, die im Sommer 2024 Ferialarbeitsplätze anbieten, können für max. zwei Arbeitsplätze eine Förderung beantragen. Pro Arbeitsplatz wird ein Maximalbetrag von 700,00 Euro oder maximal 75 Prozent der Bruttolohnkosten pro Monat zur Verfügung gestellt (die Lohnnebenkosten werden dabei nicht berücksichtigt).

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

• Standort des Kulturvereins in Oberösterreich
  • Für den Kulturverein muss im Rahmen des geltenden Förderprogramms der Abteilung Kultur eine Förderbasis bestehen.
  • Die Ferialarbeitsplätze sollen vorwiegend oberösterreichischen Schülerinnen und Schülern oder Studierenden zugutekommen.
  • Die förderungsfähigen Tätigkeiten umfassen ausschließlich die Mitarbeit und Mitwirkung bei der Planung und Realisierung von Kulturprojekten, bei der Durchführung von Veranstaltungen und die damit verbundenen administrativen Arbeiten.

Die Ferialjobaktion wird von Juli bis September 2024 angeboten.

Eine Antragstellung ist von 30. Mai bis 30. September 2024 möglich.
Die Auszahlung der Förderung erfolgt nach Ablauf des Ferialjobs und nach Vorlage der nötigen Unterlagen bis spätestens 31. Oktober 2024.
Für die Ferialjobaktion steht ein begrenztes Budget zur Verfügung. Die Förderansuchen werden in der Reihenfolge ihres Einlangens bearbeitet.

Weitere Informationen und das Antragsformular zum Download.