Online-Seminar für Geschichtsdidaktik: Schule im Museum | 24. Jänner 2021 | kostenlos

Was Schüler/innen heutzutage im Geschichtsunterricht lernen … und was Museen dazu beitragen können

Für Mitarbeiter/innen aus oberösterreichischen und steirischen Museen wird am 24. Jänner 2022 von 13:00 bis 16:00 Uhr ein kostenloses Online-Seminar für Geschichtsdidaktik angeboten, das spezifisch auf Geschichtsvermittlung im Museum eingeht:

Schüler/innen im Klassenverband sind eine wichtige Zielgruppe für Museen, das Projekt Schule im Museum möchte die Kommunikation zwischen Museen und Schulen vereinfachen, indem für Schulklassen geeignete Vermittlungsprogramme insbesondere für Dauerausstellungen auf einer Webseite gesammelt werden. Lehrkräfte können so alle Angebote auf einen Blick einsehen. Aus den Beschreibungen der Vermittlungsangebote geht hervor, für welche Schultypen und -stufen das Angebot geeignet ist sowie zur Erreichung welcher Lehrplanziele es einen Beitrag leistet.
In der Pilotphase konzentriert sich das Projekt auf Geschichtsvermittlung.

Um Museen darin zu unterstützen, lehrplankonforme Formate zu planen, wird ein Online-Workshop mit folgenden Inhalten angeboten werden:

  • Basisinformationen zu den Zielen des aktuellen Geschichtsunterrichts und von aktuellen Geschichtslehrplänen
  • Kurzüberblick über nationale und internationale Forschungserkenntnisse im Zusammenhang mit Museumsbesuchen im Rahmen des Geschichtsunterrichts
  • Diskussionsgrundlagen zur Erarbeitung neuer bzw. der Adaptierung und Beschreibung bestehender Vermittlungsprogramme im Sinne der Ziele des österreichischen Geschichtsunterrichts

Nach einem Inputteil erfolgt in einer Arbeits- und Diskussionsphase die Prüfung von bestehenden Vermittlungsprogrammen hinsichtlich ihrer Potenziale für den Geschichtsunterricht.

Termin: Montag, 24. Jänner 2022, 13:00-16:00 Uhr (inkl. Pause)
Durchführung: Online
Kosten: Keine
Anmeldung: office(kwfat)ooemuseen(kwfdot)at
Anmeldeschluss: 17. Jänner 2022

Referentin:
Assoz. Prof.in MMag.in Dr.in Andrea Brait ist Assozzierte Professorin am Institut für Zeitgeschichte bzw. am Institut für Fachdidaktik der Universität Innsbruck, forscht zur deutschen und österreichischen Geschichte im 20. und 21. Jahrhundert, zu historischen Museen sowie zu den Didaktiken der Geschichte und Politischen Bildung, insbesondere zu außerschulischen Lernorten.

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