Neueröffnung des Heimatmuseums Mauthausen | Oktober 2019

NEUIGKEITEN AUS OBERÖSTERREICHS MUSEEN

Seit Jahresbeginn waren im Heimatmuseum Mauthausen Umbau- und Neugestaltungsarbeiten im Gange, die im Zuge eines Leader-Projektes umgesetzt wurden. Im Rahmen der Langen Nacht der Museen am 5. Oktober 2019 wurde zur feierlichen Neueröffnung der Mauthausener Museen geladen. Dieser Eröffnungsabend war ein schöner Erfolg - mehrere hundert Museumsinteressierte besuchten an diesem Tag das neu gestaltete Museum. Thematisch wurden bei der Neugestaltung vor allem verschiedene Perspektiven auf das Thema Heimat dargestellt.

Das Museumsteam wurde bei der Projektrealisierung von Mag. Franz Pötscher (Büro für Museumskonzepte und -beratung) fachlich begleitet, der als gebürtiger Mauthausener einen sehr persönlichen Zugang zu den Museen im Schloss Pragstein hat.

Durch ein zeitgemäßes Layout und ein flexibles Vitrinensystem soll in Zukunft das Heimatmuseum vor allem auch für junge Menschen interessanter werden. Zudem kommt unter anderem moderne Ausstellungstechnik, wie z. B. Touchscreens und Bildschirme, zum Einsatz.

Ein Kooperationsvertrag mit der Mauthausener Partnergemeinde Prachatice/CZ ermöglicht zukünftig, gemeinsame, grenzüberschreitende Projekte im Heimatmuseum zu verwirklichen. Auch mit der italienischen Partnergemeinde Cogollo del Cengio ist eine ähnliche Zusammenarbeit geplant.

Ein besonderes Anliegen war es dem Museumsteam daher, die Ausstellunggrafik im "neuen" Heimatmuseum mehrsprachig zu gestalten (DE, ENG, CZ, IT).

Zukünftig sollten die Museumsbesucherinnen und -besucher die Inhalte aber nicht nur über Schautafeln vermittelt bekommen, sondern auch über akustische Angebote. So wurde ein professionelles, mehrsprachiges Audio-Guide-Systems angekauft, das in beiden Museen (Apothekenmuseum und Heimatmuseum) eingesetzt werden kann.


ÖFFNUNGSZEITEN 2019
APOTHEKENMUSEUM & HEIMATMUSEUM
Samstag, 4. Mai bis Sonntag, 27. Oktober
Samstag: 15:00 bis 17:00 Uhr
Sonntag: 15:00 bis 17:00 Uhr

Heimatmuseum Mauthausen

Schloss Pragstein Schlossgasse 1, 4310 Mauthausen

Apothekenmuseum Mauthausen

Schloss Pragstein, Schlossgasse 1, 4310 Mauthausen
Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren