Kunst ist Klasse! Förderung von Kunst- und Kulturprojekten mit Schulen | Anträge bis 15. Mai 2024

Kunst von und für junge Menschen im Hirschbacher Bauernmöbelmuseum (c) Freunde der Hirschbacher Bauernmöbel

Kulturelle Bildung - in der Familie und in der Schule - ist für ein nachhaltiges Interesse an Kunst und Kultur ausschlaggebend.  Kinder und Jugendliche sind nicht nur das Publikum von morgen, sondern vor allem von heute. Die beste Möglichkeit, sie chancengerecht und unabhängig von ihrer Herkunft und den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern mit Kunst- und Kulturangeboten zu erreichen, bietet die Bildungseinrichtung Schule.

Das BMKÖS und das BMBWF schreiben ein neues, gemeinsames Förderprogramm für Kunst- und Kultureinrichtungen aller Sparten mit Sitz in Österreich aus. Der OeAD-GmbH - Agentur für Bildung und Internationalisierung setzt dieses operativ um.

Unterstützt werden partizipative Kunst- und Kulturprojekte mit und für Schulen, die jungen Menschen unterschiedliche Bereiche von Kunst und Kultur näherbringen, ihr Interesse und ihre Neugier wecken und zur Stärkung ihrer (kulturellen) Kompetenzen beitragen.

Die Zielgruppe sind zehn- bis vierzehnjährige Schülerinnen und Schüler aus Mittelschulen, AHS-Unterstufe und Sonderschulen. Angebote für Polytechnische Schulen und Berufsschulen können ebenso berücksichtigt werden.

Eingereicht werden können Neuproduktionen aller Sparten, personale und mediale Vermittlungsprojekte für neue und/oder bestehende Angebote oder Audience Development-Maßnahmen für die genannten Zielgruppen. Die Einreichungen können bereits mit einer oder mehreren konkreten Schulen oder ohne vorherige Nennung einer bestimmten Schule - unter Angabe der Schulart und der Altersgruppe - erfolgen.

Einreichung von Projekten

Einreichen können regionale und überregionale Kultureinrichtungen, Kulturinitiativen und Kulturvereine aller Kunstsparten. Eine Zusammenarbeit von freien, professionell tätigen Kulturvermittlerinnen und -vermittlern sowie Schultheatercoaches in Kooperation mit einer Kultureinrichtung wird ebenso unterstützt wie die Zusammenarbeit von Bibliotheken und Büchereien (falls sie Teil einer Gebietskörperschaft sind) mit einer Kultureinrichtung.

Die Einreichung erfolgt über die jeweilige Einrichtung. Die entsprechende Abgeltung wird über die Einrichtung ausbezahlt. Das Förderantragsformular muss mit ID-Austria unterzeichnet werden.
Eingereicht werden kann ab 22. März 2024 bis zum 15. Mai 2024 über das Online-
Einreichformular unter www.oead.at/kunstistklasse

Förderhöhe

Die finanzielle Unterstützung beträgt mindestens 5.000 EUR und höchstens 30.000 EUR pro Projekt.
Die Abgeltung erfolgt nach den Fair Pay Richtlinien. Für die eingereichten Vorhaben können keine weiteren Mittel aus der Kunstförderung oder vom OeAD zur Verfügung gestellt werden. Zusätzliche Förderungen regionaler Gebietskörperschaften sind zulässig.